Bihur
Portrait Name: Bihur
Rasse: Mischling (Corgi/Ratonero)
Ungefähres Geburtsdatum: 10.2015 (8 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Name: Bihur
Geschlecht: Männlich
Alter: 04-10-2015
Rasse: Mischling (Corgi/ Ratonero)
Kastriert: Ja
Mittelmeerkrankheiten: Keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza (Julieta)/ Spanien

Bihur ist eine kleine Knutschkugel mit spanischer Sonne im Blut. Wo Bihur auftaucht, erwärmt er die Herzen der Menschen! So klein er auch ist, so groß ist sein Charme, mit dem er die Menschen um seine Pfötchen wickelt. Er begegnet allen Besuchern und Pflegern freundlich und verschmust, ohne dabei unangenehm aufdringlich zu sein.
Im Tierheim gilt er als "Küsschengeberchampion", liebt es auf den Schoß zu klettern oder streckt erwartungsvoll sein etwas rundliches Bäuchlein in die Höhe um gekrault zu werden. Also, wir würden behaupten, wenn Sie einen großen "Kuschelweltmeister" suchen, gepaart mit viel Lebensfreude und Fröhlichkeit, dann ist Bihur der perfekte Begleiter für Sie.

Die Tierpfleger berichten von seinem ausgeglichenen Wesen: Er zeigt weder Ängste noch Aggressionen oder andere Verhaltensauffälligkeiten. Nach wenigen Tagen hat er sich bestens dem neuen Tierheimalltag angepasst und wir denken, er kann nach einer ersten Erziehungs-, und Gewöhnungsphase in allerlei hundgerechte Lebensituationen integriert werden.

Mit seinen vierbeinigen Freunden flitzt der verträgliche Zwerg am liebsten den ganzen Tag durch den Auslauf. Er liebt es zu spielen und versteht sich mit allen anderen Hunden sehr gut. Bestimmt darf in seinem neuen Zuhause schon ein ebenfalls friedlicher Ersthund vorhanden sein, ist aber kein "Muss".

Bihur wird uns mit unkompliziertem und angenehmen Charakter beschrieben und bellt in der Tierheimsituation nicht viel. Wir könnten uns vorstellen das er mit etwas Übung gut seine Menschen zur Arbeit oder zum Studium begleiten kann.

Aufgrund seiner handlichen Größe kann er ganz sicher auch in Wohnungshaltung glücklich werden, wenn man genügend Lust und Zeit hat, mit ihm rauszugehen und viele schöne, gemeinsame Dinge zu erleben. Voraussetzung ist eine Vermietergenehmigung und hundegeeignete Umgebung.

Für Hundeanfänger, welche zusammen mit Bihur die Welt der Hunde kennenlernen möchten, ist er der ideale Einsteigerhund. In diesem Fall wünschen wir uns die Bereitschaft eine Hundeschule zu besuchen oder sich am Anfang von einem Hundetrainer beraten zu lassen.

Das fröhliche Kerlchen wäre sicher auch eine Bereicherung für eine Familie mit Kindern, wenn die Hauptbezugsperson ein Erwachsener ist, der genügend Zeit hat sich um Bihur zu kümmern.
Bihur möchte kein Kinderspielzeug während des Lockdowns sein, sondern ein Familienmitglied auf Lebenszeit!

Das Laufen an der Leine beherrscht er sehr gut. Er geht gut gelaunt und aufgeschlossen spazieren, wobei er nicht stark zieht und immerwieder nach seiner Bezugsperson schaut. Auch die bisherigen Autofahrten meisterte er entspannt als Beifahrer. Als er zur Kastration in die Tierklinik gefahren wurde, genoss er regelrecht die Abwechslung vom meist tristen Tierheimalltag. Vom Parkplatz zur Tierklinik muss man an einer stark frequentierten Straße mit vielen Umweltreizen entlanglaufen, was ihm keine Schwierigkeiten bereitete. Auch sämtliche Behandlungen ließ er bereitwillig über sich ergehen und war ein beliebter Patient.

Zu seiner Vorgeschichte können wir nicht wirklich viel sagen. Aufgrund seiner unkomplizierten Art, vermuten seine Betreuer, dass er früher mit Menschen zusammengelebt hat und auch das Leben in einer Wohnung/ Haus kennt. Ursprünglich stammt er aus Südspanien, wo er von einer Freundin unserer Tierschutzpartnerin Julieta gefunden wurde. Da sie schon einige Hunde und Katzen in ihrer Obhut hat, konnte Bihur nicht dauerhaft bei ihr bleiben und Julieta scheute weder Mühe noch Kosten einen Transport nach Zaragoza zu organisieren zu ihr ins Tierheim. Nun wünschen wir uns sehr, dass er dieses ganz schnell wieder verlassen darf und wir ein schönes neues Zuhause für diese herzige Schmusekugel finden!

Wer einen kleinen Begleiter sucht, der munter spazieren läuft, aber auch mal gemütlich an verregneten Wochenenden auf der Couch "chillen" kann, für den könnte Bihur der passende Vierbeiner sein.

Falls Sie mehr über den XS-Herzensgewinner erfahren möchten, oder ihm ein schönes Leben schenken möchten, kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Debora Wieler. Sie steht in direktem Kontakt zu seiner Betreuerin und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch)