Apollo - gehandicapt
Portrait Name: Apollo - gehandicapt
Rasse: Breton Epagneul Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 12.2009 (14 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 45 cm (wird mittelgroß)
Aufenthaltsort: Linares

Apollo ist ein sechs Monate (Stand Juli 2010) alter Epagneul Breton Mischlingswelpe mit einer Schulterhöhe von derzeit 45 cm und einem Gewicht von 12 kg. Mehr als ein paar Zentimeter wird der entzückende kleine Kerl ganz bestimmt nicht mehr wachsen.
Ende Juni durfte er auf eine Pflegestelle in Freiburg i. Br. kommen, wo er sich ganz toll eingelebt hat: er ist einfach nur lieb, freundlich zu Mensch und anderen Tieren und liebt es gestreichelt zu werden.

Ganz bestimmt hat er die Chance verdient, ein normales Leben führen zu dürfen.

Inzwischen waren wir in einer guten Tierklinik in Freiburg und haben ihn mit Röntgenbilder durchchecken lassen. Leider kommt auf Apollo eine größere Operation zu, die sehr kostspielig ist:
laut einem Kostenvoranschalg kommt der Eingriff auf ca. 1000 Euro.

Wir hoffen, dass wir jetzt Menschen finden, die auch bereit sind dem süßen Jungrüden zu helfen:

Tierschutzverein Europa e. V.
Mainzer Volksbank e.G.
IBAN: DE25551900000795039015
BIC: MVBMDE55XXX

Kennwort: Operation Apollo

Zur Vorgeschichte:

Der hübsche Welpenjunge wurde von der Polizei in Bailen, in der Nähe von Linares (Andalusien) mitten auf der Fahrbahn gefunden. Zuerst dachten die Polizisten er sei tot, doch das stellte sich glücklicherweise als Irrtum heraus. Sie brachten das Hundekind ins Tierheim in Linares und die dortigen Tierschützer erkannten sofort, dass dieses Häufchen Elend sofort dem Tierarzt vorgestellt werden musste.

In der Tierklinik erkannte die Tierärztin, dass der kleine Apollo über einen längeren Zeitraum in einer engen Kiste eingesperrt war, wo er sich so gut wie gar nicht bewegen konnte. Dadurch sind die Bänder und Sehnen in seinen Beinchen teilweise verkürzt und der Kleine kann sich deshalb nur mühsam fortbewegen. Hinzu kommt, dass der kleine Mann durch totale Mangelernährung an akutem Kalziummangel leidet. Dass er jeden Tag Kalziumtabletten schlucken muss, stört den Buben nicht im geringsten, denn er bekommt sie zusammen mit leckerem, hochwertigen Futter verabreicht, das er sich gerne schmecken lässt.

Seine schwachen, kraftlosen Beinchen werden geschient, so dass mit einer Bewegungstherapie begonnen werden kann. Muskulatur ist an seinem kleinen Körper so gut wie gar nicht vorhanden und deshalb ist es ganz wichtig, dass er sich bewegen und Muskeln aufbauen kann. Wenn Apollo Glück hat wird er seine Beine bald richtig gebrauchen können und eine Operation wird nicht nötig sein. Doch dies steht noch in den Sternen und im Moment kann niemand vorhersagen wie es sein wird, da Apollo noch nicht ausgewachsen ist.

Apollo ist ein ganz tapferer, kleiner Patient, der die Behandlung ganz geduldig erträgt. Seinen Betreuern und auch der Tierärztin gegenüber verhält er sich absolut zauberhaft und er genießt es, dass er von allen so verwöhnt und bemuttert wird. Der kleine Mann ist sehr interessiert an den anderen Hunden der Station und nimmt auch gerne Kontakt zu ihnen auf. Leider ist das im Moment nur begrenzt möglich, doch das wird sich hoffentlich bald ändern.

Unsere spanischen Tierschutzkollegen scheuten keine Mühe und geben Alles damit der kleine Apollo bald unbeschwert herumspringen kann.

Wenn Apollo alles überstanden hat, würden wir uns auch über eine Adptionsstelle freuen.

Video aus Spanien:

Video von der Pflegestelle in Deutschland:

Roswitha Jost (Sprachen: Deutsch, Englisch)