Tierschutzverein Europa

Puppy
Portrait Name: Puppy
Rasse: Sabueso
Geschlecht: Rüde
Ungefähres Geburtsdatum: 12.2009 (14 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 55 cm
Aufenthaltsort: Infiesto

Puppy und Nano– zwei gutmütige Tollpatsche

Nano (rot-weiß) und Puppy (schwarz-braun) sind zwei wunderbare Sabueso-Brüder (geb. 01. 01. 2010, kastriert, geimpft, gechipt) aus Asturien (Nordspanien).
Sie haben beide eine Schulterhöhe von 55 cm und wiegen 19 bis 20 Kilogramm.

Die Brüder wurden an der Perrera in Infiesto (Asturien in Nordspanien) abgeladen - wir wissen nicht von wem. Offenbar hatte ein Jäger zu viel Nachwuchs, hat das Jagen aufgegeben oder hatte sonst irgendwie keine Verwendung mehr für die zwei Schlappohren. Da die beiden sehr sozial sind und einen Bärenhunger hatten, blieben sie in der Nähe des Tierheims, so dass wir sie einfangen, kastrieren und in eine Pflegefamilie bringen konnten. Dort werden sie hoffentlich bald ein wenig zugenommen haben, denn sie sind viel zu dünn, offenbar hat man nicht besonders gut für sie gesorgt.

Nano und Puppy sind zwei typische junge Jagdhunde: Sehr verspielt, super sozial mit anderen Hunden, ein klein wenig tollpatschig und einfach nur durch und durch liebenswert und völlig frei von jeglichen Aggressionen. Nano war anfangs etwas schüchterner als Puppy, das hat sich aber schnell gelegt. Nur vor lauten Geräuschen hat er noch etwas Angst (vielleicht wurde er deshalb vom Jäger ausgemustert). Beide lieben es, geknuddelt zu werden und sind absolute Frohnaturen. Mit anderen Hunden verstehen sie sich hervorragend und können es gar nicht verstehen, wenn einer mal nicht mit ihnen spielen und toben will. Wenn ein anderer Hund sie anknurrt, stolpern sie mit dem tollsten Jagdhundegeheul und eingeklemmter Rute davon. Nano und Puppy wären tolle Zweit- oder Dritthunde und im Rudel sicher glücklicher als als Einzelhund. Bei Sabuesos ist generell mit einem gewissen Jagdtrieb zu rechnen, auch wenn der im Augenblick bei den beiden noch nicht sehr ausgeprägt ist. Nano und Puppy sind so ziemlich das Gegenteil eines guten Wachhundes, sie begrüßen jeden Besucher enthusiastisch und wollen ihm gleich auf den Arm krabbeln. 

Sabuesos sind nicht die richtigen Hunde für Menschen, die einen Musterschüler für die Hundeschule suchen. Die wunderbaren Schlappohren lernen auch problemlos Sitz und Platz, haben jedoch weit mehr Spaß am Toben miteinander oder dem Kuscheln mit ihrem Menschen als an Agility oder Trickdogging. Jagdhunde sind die perfekten Familienhunde, sie sind sehr geduldig und genügsam, dankbar, anhänglich, gutmütig und stellen keine Forderungen, dass man sie jetzt mehrere Stunden am Tag bespaßen und unterhalten müsste. Somit sind sie deutlich genügsamer als Terrier oder Hütehunde. Sabuesos genießen gemeinsame ausgedehnte Spaziergänge durch Wald und Feld, sind sehr anpassungsfähig und im Allgemeinen im Haus sehr ruhig, drehen dann aber im Freien auf und wollen dann auch Gelegenheit haben zum Spielen, Toben und Laufen. Ein Sabueso erlebt die Welt durch seine Nase und ist immer für Futtersuch- oder Fährtenspiele zu begeistern.

Puppy & Nano aus Asturien - TSV Europa from Magic Conch on Vimeo.



(Sprachen: )
»

Warning: mysqli_close() expects exactly 1 parameter, 0 given in /var/www/vhosts/hosting159279.ae80d.netcup.net/httpdocs/legacy_site/footer.php on line 38