Lenon
Portrait Name: Lenon
Rasse: Ca de Bestiar Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 07.2010 (14 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 63 cm - wird um die 67 cm herum
Aufenthaltsort: Linares

Lenon ist ein wunderschöner zehn Monate alter Ca de Bestiar Mischlingsbube (Stand Juni 2011), der jetzt schon 63 cm Schulterhöhe mit sich bringt. Wenn er ausgewachsen ist, dürfte er sicherlich um die 67 cm groß werden.
Sein Gewicht liegt bei 32 Kilogramm, aber auch hier ist alles noch offen. Jetzt lebt er in 88682 Salem (am Bodensee).

Sein Charakter ist gutmütig, edel und er ist sehr friedlich mit allen Menschen aber auch mit seinen Artgenossen.
Er ist selbstbewußt, souverän und so leicht bringt ihn nichts aus der Ruhe. Geräusche von Maschinen Staubsaugern oder Strassenläm interessieren ihn nicht und er ist insgesamt eher der gelassene Typ.

Durch sein selbstbewußtes Auftreten braucht er eine konsequente aber liebevolle Hand, die in durchs Leben führt.
Lenon ist verspielt und braucht natürlich auch eine gute Hundeschule, um ihm das kleine Hunde-einmal-eins beizubringen.

Zur Rassebeschreibung:
Der Ca de Bestiar (übersetzt: Viehhund) wurde, wie sein Name schon sagt, für die Arbeit am Vieh eingesetzt. Zusätzlich zu seiner Funktion als Hütehund, hatte er auch die Aufgaben zu bewachen, zu beschützen und zu verteidigen. Die mallorquinischen Bauern wählten daher ihre „Cans de Bestiar“ sehr sorgfältig aus, wobei es nicht um Optik sondern um reine Arbeitsleistung ging. Die Bauern markierten das Weidegebiet indem sie zwei Hirtenstäbe als Grenzpfähle im Boden verankerten. Die Cans de Bestiar überwachten das Vieh in diesem Gebiet vollkommen selbständig. Das heißt, hatte der Schäfer erst einmal sein Territorium gekennzeichnet, übertrug er die volle Verantwortung auf seinen Hund. Er kehrte nur hin und wieder zurück, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Die Wesensmerkmale wie Selbstbewusstsein, Initiative ergreifen und Selbständigkeit waren also zur Ausübung der den Hunden übertragenen Arbeiten absolut notwendig.

Mit den auf der Pflegestelle lebenden Katzen versteht er sich gut, aber diese sind auch Hunde gewöhnt und haben ein gutes Auftreten. Für ängstlicherenr oder gar panische Katzen wäre Lenon eher nichts.

Mit anderen Haustieren und auch Pferden hat er überhaupt keine Probleme. Sicherlich könnte er auch auf einen Hof mit größeren Tieren vermittelt werden.

Im Wald bei den Spaziergängen findet er Spuren von Wildtieren allerdings sehr interessant und der Jagdinstinkt ist auf jeden Fall vorhanden.
Lenon ist bis jetzt aber gut abrufbar - nur muss man rechtzeitig einschreiten.

Zur Vorgeschichte:
Lenon wurde auf einem Campingplatz bei Granada ausgesetzt gefunden. Dort war ein Mitglied des Tierheims Linares gerade in Ferien und kümmerte sich auch gleich um das Riesenbaby.
Als der Abreisetag näher kam, entschloss sich der Freiwillige, Lenon nach Linares mitzunehmen, denn er wollle ihn nicht alleine seinem ungewissen Schicksal auf dem Campingplatz überlassen.

Haben Sie Interesse an dem freundlichen, hübschen Hundebuben? Dann kontaktieren Sie bitte seine Ansprechpartnerin Ute Hübner, die Sie gerne über eine etwaige Adoption informiert.

(Sprachen: )