Fiedel
Portrait Name: Fiedel
Rasse: Pointer-Podenco Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 01.2010 (14 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Jaén

Der zwei Jahre alte Fiedel kommt aus Andalusien und konnte nach Deutschland auf eine Pflegestelle in der Nähe von 79540 Lörrach kommen, wo er sich einfach nur toll präsentiert. Eine aktuelles Up-date kommt hier im Mai 2012 von seiner Pflegefamilie, die ihn ja auch am besten kennt:

Fidel ist uns sehr ans Herz gewachsen und versteht es, alle Menschen schnell für sich zu gewinnen. Bei Männern ist er verständlicher Weise zunächst etwas zurückhaltend, aber nach ein paar Schmuseeinheiten kennt er keine Scheu mehr. Er ist ein aufgeweckter Hund, der sehr schnell lernt und beschäftigt werden will - und muss, sonst bringt er sich selber Dinge bei, die einem nicht immer gefallen. Er hat ein ausgesprochen gutes Sozialverhalten; liebt es, mit anderen Hunden zu Spielen und zu rennen, kann aber – wohl wegen seiner Vorgeschichte – bei dominanteren bzw. aggressiveren Hunden schnell verunsichert und eingeschüchtert sein. Dann sollte man ihn bei Seite und in Schutz nehmen.
Draußen zeigt er einen sehr starken Jagd-Trieb. Wir arbeiten intensiv mit ihm (Futterbeutel, Schleppleine, Leinenführigkeit, Pfeifentraining, Carni-Cross etc.) aber man muss klar sagen, dass er derzeit im Wald und in Waldnähe absolut nicht ableinbar ist. Er zeigt sehr rasche Fortschritte beim Training (Agility und Men-Trailing sind noch geplant), sobald er aber im Jagdmodus ist, ist alles andere ausgeblendet.

Durch seine rasche Auffassungsgabe findet er zudem sehr schnell Schwächen im Training und beim Menschen und nutzt sie aus. Er ist daher absolut kein Anfängerhund, vor allem nicht für Menschen, die in der Nähe von Wäldern leben. Wahrscheinlich wäre Fidel besser bei Menschen in der Stadt mit einem schönen großen Park in der Nähe aufgehoben. Wichtig für ihn ist, dass er sich viel bewegen kann und beschäftigt wird, dann zeigt er einem mehr als deutlich, wie sehr er einen liebt.

Fiedel hat eine Schulterhöhe von 50 cm und ist ein Pointermischlingsrüde. Wenn Sie Interesse an ihm haben, wenden Sie sich bitte an Rosemarie Schmidt.

Rosemarie Schmidt (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Handy: 0173-6656219