Nivea
Portrait Name: Nivea
Rasse: Sabueso / Griffon Asturcantabro Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 12.2004 (19 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 50 - 55 cm
Aufenthaltsort: Infiesto

NIVEA
Sabueso / Griffon Asturcantabro Hündin
Geb. ca. 1.1.2005
Größe: 50-55 cm
Aktuelles Gewicht: 21,5 kg (könnte noch ein klein wenig zunehmen)

Nívea wurde von Tierschützern am asturischen Strand gefunden. Wie unschwer auf den ersten Bildern zu erkennen ist, schreit alles an Nívea nach Hilfe. Sie ist voller Parasiten und leidet an Räude. Nívea musste dringend behandelt und versorgt werden (und vor allem erstmal runter von der Straße), doch das örtliche Tierheim (inkl. aller Pflegestellen) ist im Augenblick so voll, dass bereits mehrere Hunde auf Pensionen verteilt werden mussten. So fehlt das Geld im Augenblick an allen Ecken und Enden, denn die Pensionskosten für die bereits dort untergebrachten Hunde haben ein großes Loch in die Kasse der privat organisierten Tierschützer gerissen. So wurde ein Spendenaufruf für Nívea organisiert, und ihre Kastration, Räudebehandlung und evtl. anfallende Pensionskosten waren erst einmal für eine gewisse Zeit gedeckt.

Nívea wurde in einer Notfallpflegestelle untergebracht, um sie erst einmal so lange aufzupäppeln, bis sie kastriert werden kann. Das ist mittlerweile geschehen und Nívea ist gerade dabei, sich von der Operation zu erholen. Die Räudebehandlung wurde begonnen, was der lieben Maus natürlich enorme Erleichterung verschafft, da sie unter dem grausamen Juckreiz sicher sehr gelitten hat. Abgesehen von der Räude ist Nívea an sich in keinem allzu schlechten Gesundheitszustand.

Nívea ist eine sehr liebe Hündin. Sie versteht sich problemlos mit anderen Hunden, ist aufmerksam, freundlich, neugierig und wird, wenn sie sich wieder richtig erholt hat und vollständig genesen ist, sicher einmal eine bildschöne Hündin werden, die eine liebe Familie sucht, in der man mit Níveas mit Sicherheit vorhandenem Jagdtrieb umgehen kann und mag.

Nivea ist liebenswert, aber auch eigensinnig – ein typischer Sabueso eben. Diese Rasse ist absolut nicht aggressiv weder zu Menschen noch mit ihren Artgenossen. Sabuesos neigen zu einer stoischen Gelassenheit (richtige Felsen in der Brandung) und auch die Behandlung ihrer Hautpartien lässt sie völlig ruhig über sich ergehen.

Unsere Nivea kennt keine Angst und wenn ein anderer Hund ihr Futter will, sie sagt ganz klar und deutlich aber auch sehr ruhig: lass das. Diese Sprache beherrschen grade Sabueso sehr gut und so gibt es auch nie Ärger mit ihnen was zwischenhündische Beziehungen angeht.

Da sie jetzt ihre Plastiktröte endlich weg hat, beginnt sie auch mit den anderen Hunden zu spielen und fühlt sich sichtlich wohler.

Bei ihrer Kastration sah der Tierarzt, dass die Vagina etwas vergrößert war. Wir denken aber, dass sie durch die Kastration keinen Tumor mehr in sich trägt. Alle anderen Untersuchungen von Herz und Lunge waren tadellos.
Das Gewicht von Nivea liegt derzeit bei 20 Kilogramm.

Wir würden uns für Nivea über ein neues Zuhause freuen.

Update vom 24. 07. 2011:
Nivea hat es geschafft: ihre Hausläsionen gehören der Vergangenheit an. Jetzt wartet das Traummädel auf einen Traumplatz!

(Sprachen: )