Dun - fast blind
Portrait Name: Dun - fast blind
Rasse: Podenco Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 05.2004 (20 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Jaca

Dun
Alter: sieben Jahre
Grösse: 48 cm
Rasse: Podenco-Mix
Im Tierheim seit: 16.04.2010

Dun lebte eine ganze Weile lang sich selbst überlassen in einem kleinen Dorf in den Pyrenäen und wurde schließlich mit einer Lebendfalle eingefangen. Dementsprechend zurückhaltend und schüchtern verhält er sich gegenüber neuen Menschen und fremden Situationen. Trotz seiner Schüchternheit hat Dun im Tierheim Jaca noch niemals nach einem Menschen geschnappt oder sich irgendwie aggressiv gezeigt.

Seinen Zwingergenossen gegenüber verhält Dun sich manchmal ein wenig vorlaut, sobald ihn dann aber einer auch nur von der Seite angrummelt, trollt er sich sofort und fängt keinen Streit an. Er spielt gerne mit den anderen Hunden und ist an sich sehr verträglich.

Dun sucht eine sensible, einfühlsame Familie, die ihm dabei hilft, wieder richtig Vertrauen zu den Menschen zu fassen. Durch genügend positive Erfahrungen mit uns Zweibeinern wird er sicher schnell lernen, dass er von nun an in Sicherheit ist und nie wieder leiden muss.

Leider wurde beim Tierarzt festgestellt, dass Dun an Arthrose leidet. Seine Vorderbeine sind kürzer als seine Hinterbeine, wahrscheinlich wurde er schon so geboren. Auch hat er Probleme mit den Augen. Er ist nicht blind, aber seine Sehkraft ist eingeschränkt und lässt von Monat zu Monat mehr nach. Wir hoffen, dass der arme Kerl trotzdem ein schönes Zuhause bei ganz lieben Menschen finden wird, denn er ist ein ganz großer Schatz und hat einen ganz wunderbaren Charakter.

Für Dun steht Ihnen Rosemarie Schmidt gerne bei Fragen zur Verfügung.

Dun aus Jaca - Zuhause gesucht from Magic Conch on Vimeo.

Update vom 13.12.2011:
Es sah so aus, dass Dun, ein fast blinder, siebenjähriger Podenco, das große Los zieht und ein eigenes Zuhause bekommt. Doch der Mann schob die Adoption immer weiter hinaus. Er bat darum, dass eine private Pflegestelle in Spanien Dun für einen Monat aufnimmt. Dort ist Dun nun schon seit Mitte Oktober und kann aber nicht mehr länger bleiben, denn die Not in Spanien ist groß und die Pflegestelle nimmt eigentlich nur Hunde z. B. kurzweilig nach Operationen auf.... Jetzt müsste der fast blinde Dun also wieder zurück in das kalte und nasse Tierheim in Jaca…
Der Adoptant meldet sich leider nicht mehr und sein Versprechen kurz vor Wehnachten ist wohl vergessen, den armen Dun aufzunehmen.
Aber vielleicht gibt es ja Menschen die Dun für immer aufnehmen möchten - trotz seiner Behinderung... Gerne darf sich auch ein Gnadenhof oder eine andere Orga melden, die dem armen Hund helfen kann.

Wer kann uns weiter helfen?

Rosemarie Schmidt (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Handy: 0173-6656219