Viki
Portrait Name: Viki
Rasse: Podenca
Ungefähres Geburtsdatum: 06.2008 (16 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Linares

Viki ist eine hübsche Mini-Podenca mit einer Schulterhöhe von 33 cm. Sie ist drei Jahre alt und wiegt etwa 7 kg. Sie wurde abgemagert und völlig verängstigt in einem Olivenhain gefunden, und man brachte sie in das Tierheim von Linares wo sie sich erholen konnte. Sie hatte das Glück, recht bald nach Deutschland vermittelt zu werden.

In Bayern wohnte sie ländlich in 83413 Fridolfing (30 km nördlich von Salzburg)und mit viel Platz bei einer netten, hundeerfahrenen Familie, die zwei weitere Hunde hatte. Leider hat sich das Ehepaar getrennt und die Frau darf nur zwei von ihren Hunden in die neue Mietwohnung mitbringen. Deshalb sucht sie schweren Herzens für Viki nach einem neuen guten Zuhause, in dem unbedingt ein Hund vorhanden sein sollte, da andere Hunde ihr viel von ihrer Angst nehmen und sie sich an ihnen orientiert.

Vor manchen Männern hat sie Angst, welche sich dann in lautem Gebell zeigt. Auch Kinder sind ihr nicht so richtig geheuer, denn die kann sie schwer einschätzen. Am besten wäre ein Zuhause bei sensiblen Leuten die Erfahrung mit Angsthunden haben und möglichst auch Erfahrung mit der Rasse Podenco. Katzen im eigenen Haushalt sind kein Problem, die akzeptiert sie.

Draußen hat sie den Podenco typischen Jagdtrieb. Auf großen Wiesen kann man sie durchaus ableinen, da sie auf Doppelpfiff hört und sofort kommt. Autos am Horizont möchte sie gerne jagen, darum geht sie meistens an der langen Leine. Wichtig ist ein eingezäuntes Grundstück, da sie gerne im Garten herumtobt. Viki mag andere Hunde, allerdings hat sie vor Hunden, die ihr sofort beim Spielen nachjagen, große Angst und es kann passieren, dass sie in Panik fällt. Hunde, die ihr ein bisschen Zeit lassen oder kleinere Vierbeiner sind überhaupt kein Problem. Dann ist sie eine richtig freche Göre, spielt ausgelassen und rennt mit den anderen Hunden um die Wette.

Wer Viki zu sich nimmt, sollte in den ersten Wochen die üblichen Sicherheitsvorkehrungen bei Angsthunden einhalten. Danach wird sie keine Probleme mit der Bindung haben und ein anhängliche Hündin sein, die gerne die Nacht in ihrer Stoffbox neben dem Bett verbringt. Auch Couchkuscheln gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen.

Nehmen Sie bitte mit Rosemarie Schmidt Kontakt auf, wenn Sie Vicky zu sich nehmen möchten. Viki hat eine zweite Chance verdient. Können Sie sich vorstellen, diese liebe Maus aufzunehmen?

Rosemarie Schmidt (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Handy: 0173-6656219