Dama
Portrait Name: Dama
Ungefähres Geburtsdatum: 10.2005 (18 Jahre alt)
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: DAMA
Schulterhöhe: 48 cm
Alter: 15. November 2005 (im Tierheim geboren!)
Krankheiten: keine (negativ getestet auf Mittelmeerkrankheiten)
Kastriert: vor dem Transport

Hallo, ich bin Dama!

Demnächst feiere ich meinen 10. Geburtstag! Aber so richtig darüber freuen ich kann mich nicht, denn ich habe noch nie etwas anderes gesehen als das Tierheim! Ja, Ihr habt richtig gelesen: Ich bin hier geboren und habe mein ganzes Leben hier verbracht. Meine Welt beschränkt sich auf den Zwinger, den Auslauf und den Kontakt zu den wenigen Menschen, die hier arbeiten. Meine Geschwister sind längst vermittelt. Warum ich ein Ladenhüter bin, weiß ich nicht. An meinem Charakter kann es jedenfalls nicht liegen, denn ich bin absolut liebenswert, sanftmütig, freundlich zu Menschen und Artgenossen. Vielleicht liegt es daran, dass ich schüchtern bin: Ich renne nicht gleich zum Zaun, wenn Besucher kommen, und im Internet werde ich auch oft übersehen.

Meine Geschichte ist so traurig wie viele andere Geschichten spanischer Hunde: Meine Mama hatte früher ein Zuhause, aber der Besitzer war zu geizig, sie kastrieren zu lassen. Als sie trächtig wurde, hat er sie einfach ausgesetzt. Eine Zeitlang streunte in der Gegend um Zaragoza herum, bis ein Hundefreund sie fand und ins Tierheim ADPCA brachte. Sie war total abgemagert und voller Parasiten, aber sie erholte sich im Tierheim so gut, dass sie ein paar Monate später einen Wurf gesunder, hübscher Welpen zur Welt brachte. Einer dieser Welpen war ich!

Ich will mich nicht beschweren – natürlich geht es mir hier viel besser als den meisten Streunern, die morgens nicht wissen, ob sie den Tag überleben werden. Viele verhungern oder verunglücken auf der Straße. Ich will auch nicht mit ihnen tauschen. Aber ich möchte, dass mein innigster Hundetraum in Erfüllung geht: ein eigenes Zuhause bei netten Menschen. Das wäre das schönste Geburtstagsgeschenk, das Ihr mir machen könntet!

Ob Ihr Single seid oder verheiratet, ob Ihr Kinder habt oder keine, ob Ihr 30 oder 50 seid – das ist mir völlig egal. Hauptsache Ihr habt ein großes Herz und schenkt mir viel Liebe. Anfangs braucht Ihr ein wenig Geduld mit mir, denn ich kenne kein Auto, keine Straßen, keine Wohnung, keine Treppen, keinen Wald und keine Zivilisationsgeräusche. All das müsst Ihr mir schonend beibringen. Aber bitte nicht trösten! Das verstärkt nur die Angst. Mir wäre es am liebsten, wenn Ihr mir als souveräne Rudelführer vorleben könntet, wie man sich in Eurer Welt bewegt. Dann fasse ich Vertrauen und orientiere mich ganz an Euch.

Meine Pfleger sagen, ich sei eine richtige Zuckerschnute! Wenn ich meine Menschen ins Herz geschlossen habe, freue ich mich über jede Streicheleinheit und schmuse sie in Grund und Boden! Und wenn ich einmal Vertrauen gefasst habe, lasse ich alles bereitwillig über mich ergehen – inklusive Bürsten und die Untersuchung beim Tierarzt.

Laut Alterstabelle bin ich schon eine Seniorin, aber noch topfit. Im Auslauf spiele ich gerne mit meinen Hundekumpels und kann auch mit jüngeren Artgenossen locker mithalten. Da ich extrem umgänglich mit anderen Hunden bin, wäre ich ein toller Zweithund. Ich bin ruhig, aber nicht verpennt, sondern einfach nur ausgeglichen. Ich muss nicht immer in Aktion sein – ich liebe auch ein kleines Schläfchen an einem sonnigen Plätzchen.

Wollt Ihr mir zum Geburtstag ein schönes Zuhause schenken? Ich will nicht auch noch die verbleibenden Jahre hier verbringen. Ich bin gesund, geimpft und könnte schon morgen mein Köfferchen packen.

Also worauf wartet Ihr noch? Bitte meldet Euch ganz schnell bei meiner Vermittlerin Bianca
Korus.

Bianca Korus (Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch)
Handy: 0177 2476338