Susana
Portrait Name: Susana
Rasse: Mastin Español Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 11.2010 (13 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Infiesto

Susana – Animales de Oriente
Name: Susana
Rasse: Mastin Español Mix
Geschlecht: Hündin
Größe: 78 cm
Gewicht: 53 kg
Alter: ca. 1 Jahr (01.12.2010)
Im Tierheim seit: 23.12.2011

Susana wurde in einem kleinen asturischen Dorf gefunden. Man hat uns später zugetragen, dass sie dort wohl einem Schäfer gehörte, der sie als Bewacherin seiner Herde einsetzen wollte. Susana war jedoch zum einem viel zu jung für eine solche Aufgabe, zum anderen ist sie viel zu freundlich und menschenbezogen und charakterlich nicht zum Herdenschutzhund geeignet, wie es ihre Rasse an sich vermuten lassen würde.

Als sie ins kleine Tierheim in Infiesto kam, war sie etwas dünn und hatte Liegeschwielen an den Vorderbeinen vom Schlafen auf dem harten Boden. Ansonsten war sie aber nicht in allzu schlechter Verfassung. Im Zwinger wedelte sie sich erst einmal die Schwanzspitze an den Gitterstäben wund, so sehr freute sie sich, wenn sie einen Menschen auf ihren Zwinger zukommen sah. Jetzt lebt sie in einer Pflegestelle mit anderen Hunden zusammen und wurde auch bereits geimpft, gechipt und kastriert. Hier hat sie mehr Platz zum wedeln, und die Wunde am Rutenende heilt schon wieder zu.

Susana liebt alle Menschen und Besucher und ist als Wachhund eine komplette Niete – sie freut sich einfach über jeden. Sie gibt zwar Bescheid, wenn sich Fremde dem Grundstück nähern und schlägt an, anschließend wird aber freundlich begrüßt. Sie ist sehr verspielt und hat einen für ihre Rasse ungewöhnlichen „Will to Please“ – sie will es ihren Menschen immer recht machen und immer dabei sein. Susana ist noch nicht gänzlich erwachsen und wird dies erst mit etwa 2 Jahren sein (Herdenschutzhunde brauchen etwas länger). Das heißt aber nicht, dass sie jetzt noch mal 20 cm größer werden will.

Susana lebt in ihrer Pflegefamilie mit mehreren anderen Hunden zusammen, was problemlos funktioniert. Wenn die anderen zu aufdringlich werden, verjagt sie sie, was diese aufgrund ihrer Größe und Masse respektieren.

Susana fährt gut im Auto mit und folgt gerne und willig überall mit hin, man muss sie nur freundlich auffordern, es braucht noch nicht einmal eine Leine. Sie ist sehr artig und für einen Herdenschutzhund außergewöhnlich unkompliziert im Umgang. Die Kühe und Esel in der Nachbarschaft werden ignoriert. Zur Katzenverträglichkeit können wir mangels Katzen keine Aussage machen.

Susana wünscht sich ein Zuhause mit viel Anschluss und Knuddelzeit und idealerweise einem kleinen Garten. Sie ist nicht für das Leben in einer kleinen Wohnung in der Großstadt geeignet.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartnerin Ute Hübner.

Hier gibt es noch drei Videos:

Susana's hair - Susana por un pelo... from Tika985 on Vimeo.

Susana lampshade and the vertical pointer from Tika985 on Vimeo.

Susana busca casa from Tika985 on Vimeo.

Susana & Blackie playing/jugando from Tika985 on Vimeo.

(Sprachen: )