Tierschutzverein Europa

Rocko
Portrait Name: Rocko
Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde
Ungefähres Geburtsdatum: 11.2011 (12 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 40 cm - wird um die 50 - 55 cm
Aufenthaltsort: Linares

Rocko ist acht Monate alt, wiegt 16 kg und hat eine Schulterhöhe von 54 cm. (Stand August 2012) Er wird bestimmt groß werden.

Rocko hat ein schweres Schicksal hinter sind, deshalb durfte er jetzt auf eine Pflegestelle in die Nähe von Freiburg i. Br. kommen.

Sadisten haben den armen Kerl ganz übel in Spanien verletzt. Er wird für immer gezeichnet bleiben. Aber gerade solche armen Geschöpfe brauchen ein gute Zuhause und Liebe. Man sollte bei der Wahl seines Hundes nicht nur danach gehen, ob er süß und hübsch ist.

Rocko wurde völlig verängstigt auf einem öffentlichen Parkplatz unter einem Auto gefunden. Man hatte ihn mit Abbeizmittel besprüht und Teile des Kopfes und des Schwanzes mit Feuer versengt. Auch sein rechtes Auge ist verletzt aber der behandelnde Tierarzt glaubt, dass er es operieren und retten kann.

Die Verletzungen sind an seinen Vorderbeinen rühren übrigens entweder davon her, dass der Tier panisch aus einer großen Höhe gesprungen ist oder aber, dass ihn jemand nach unten befördert hat...
Angeboren sind die Schäden auf keinen Fall.

Nachdem Röntgenbilder in der Landwasser Klinik (Freiburg i. Br.) diagnostiziert wurden, wäre eine Operation auch möglich. Für beide Seiten werden allerdings 1500 Euro insgesamt benötigt.

Rocko lebt jetzt auf einer Pflegestelle des Tierheims Arconatura und darf scho bald nach Deutschland kommen, wo er dank Ihrer großzügigen Hilfe operiert wird.

Rocko ist im Übrigen freundlicher, ruhiger Hund, der trotz seiner furchtbaren Erfahrungen lieb und aufgeschlossen ist.

Ute Hübner kann Ihnen Auskunft über Rocko geben.

Update vom 07.09.2012:
Rocko hatte sich prima auf der Pflegestelle eingelebt, die ihn auch nach seiner großen Beinoperation erst mal behalten wollte, bis er sich ganz erholt hätte. Er fühlte sich dort sehr wohl und spielte ausgelassen mit der dort lebenden Hündin. Er war ein solch freundlicher Hund, der die Herzen im Sturm erobert hat.

Plötzlich lag er eines Morgens tot da. Weil wir uns alle keinen Reim darauf machen konnten, haben wir ihn zur Pathologie zu einer Obduktion gebracht.

Dort stellte man fest, dass die Bauch/Brusthöhle eine Zwerchfellhernie vorwies. (Es gibt angeborene und erworbene Zwerchfellhernien. Die angeborenen Formen sind Fehlbildungen. Durch die Lücke im Zwerchfell können Bauchorgane (Magen, Darm, Leber, Milz) in den Brustkorb gelangen).

Bei Rocko war 2/3 der Leber und der gesamte Magen in der Brusthöhle. Der Magen war komplett gefüllt und aufgegast. Die Leber war mit der linken Lungenhälfte verwachsen. Der linke Lungenlappen war deutlich kleiner als der rechte (Hypotrophie/Atrophie).
Das Herz wies eine deutliche Linksherzhypertrophie auf und akute dilatierte Vorhöfe.

Wertung der Befunde: Bei der Untersuchung des gut genährten Tieres wurde eine Zwerchfellhernie mit Vorfall und Überladung/Aufgasung des Magens als Erkrankungs- und Todesursache festgestellt.
Die Erscheinungsform der Hernie spricht für eine angeborene Fehlbildung.
Der plötzliche Tod trat durch eine massive Atem- und Kreislaufdepression ein, ausgelöst durch Vorfall des gesamten, hochgradig gefüllten und aufgegasten Magens.

Die Obduktion von Rocko wurde durch einen Fachtierarzt für Pathologie in Freiburg i. Br. durchgeführt.




(Sprachen: )
»

Warning: mysqli_close() expects exactly 1 parameter, 0 given in /var/www/vhosts/hosting159279.ae80d.netcup.net/httpdocs/legacy_site/footer.php on line 38