Pablo
Portrait Name: Pablo
Ungefähres Geburtsdatum: 01.2007 (17 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Andújar

Dieser hübsche Hundebube mit seinem freundlichen Blick heißt Pablo; er ist ein junger Mischlingsrüde im Alter von ca. fünf Jahren (Januar 2013); seine Schulterhöhe beträgt ca. 46 cm.
Er lebt jetzt in 72108 Rottenburg am Neckar.

Zu Pablo’s Geschichte ist folgendes zu erzählen:

Das junge Mädchen, das bei Alberto’s Tierarzt in Andujar beschäftigt ist, kennt das Herrchen des reizenden Pablo. Sie wusste, dass Pablo etwas entfernt auf dem Land auf einem Gelände dieses Mannes gehalten wurde. Als hätte sie eine gewisse Vorahnung gehabt, fasste sie den Entschluss, einen Besuch dort zu machen. Sie erschrak heftig, als sie Pablo - abgemagert wie ein Skelett - dort vorfand.

Er befand sich in einem üblen Zustand: in seinem Rücken klaffte eine große Verletzung, wie ein Loch; Würmer und Ungeziefer hatten sich in der schlimmen Wunde angesiedelt; alles war böse infiziert! Als das Mädchen Pablo’s Besitzer darauf ansprach, warum sich das Tier in einem solch furchtbaren Zustand befinde, bekam sie zur Antwort: „Dies sei nicht sein Problem, sondern ausschließlich das des Hundes! Ein Hund müsse sehr wohl wissen, wie er sich selber helfen könne!“

Die junge Frau fackelte nicht lange, nahm Pablo mit und brachte ihn umgehend in die Tierarztklinik. Nachdem der arme, gepeinigte Hundejunge nunmehr einige Wochen dort verbracht hat, in denen er gehörig aufgepäppelt wurde, geht es ihm jetzt wieder gut, die schreckliche Wunde ist geheilt und er hat zwischenzeitlich auch schon wieder einige Kilos zugelegt.

Zu Pablo’s Charakter ist anzumerken, dass er ein lebensfrohes, aufgeschlossenes „Kerlchen“ ist, der - trotz übler Erfahrungen mit den Menschen und großem Leiden durch die gänzlich vernachlässigte Behandlung seines Herrchens – sehr menschenbezogen und keineswegs scheu ist und den Zweibeinern nach wie vor voller Vertrauen begegnet. Pablo ist ein ganz lieber, unkomplizierter Rüde, der in der Klinik insbesondere aufgrund seines guten Benehmens den besten Eindruck hinterließ. Er ist sehr anhänglich und liebevoll, eher ein ruhiger Hund, keineswegs dominant, der sich mit seinen Kumpels bestens versteht.

Wir können uns vorstellen, dass Pablo sehr viel Freude am Besuch einer Hundeschule hätte, die ihn ganz sicherlich in bislang ungeahnter Form fördern und ihm zeigen könnte, wie schön das Leben bei verantwortungsbewussten, lieben Menschen sein kann.

Wenn Sie diesem armen Schatz ein neues, liebevolles Zuhause mit vielen Streicheleinheiten schenken möchten, wenden Sie sich bitte an seine Ansprechpartnerin, Rita Schwarz. Sie wird Ihnen bei allen Fragen im Hinblick auf eine Adoption zur Seite stehen.

Update vom 11. 01 2013:
PABLO (hier: Rudi) macht sich ordentlich. Ein großer Charmeur wird er wohl nicht so schnell. Eher ein unauffällig-liebenswürdiger Spitzbube im Hintergrund.

Stubenrein ist er von Anfang an, schläft nachts problemlos in einer großen Box und wenn er sich vorher etwas auspowern durfte, benimmt er sich auch an der kurzen Leine ziemlich gesittet.

Fremden Menschen gegenüber ist Rudi eher zurückhaltend. Hundeverständige Kinder findet er toll (siehe Video), ist aber natürlich zu Anfang sehr unsicher. Fremden Hunden gegenüber verhält sich Rudi zunächst neutral, ist auf gemeinsamen Spaziergängen dann aber auch vorsichtig-neugierig. Begegnet ihm ein eher dominanter Artgenosse, zieht er sich respektvoll zurück, bei Rüden und Hündinnen gleichermaßen. Im gemischten Wanderrudel (ca. 20 Hunde) verhält er sich unauffällig.

Pablo ist der ideale Hund für Anfänger – WENN sie mit ihm gemeinsam regelmäßig die Hundeschulbank drücken! Bei hundeerfahrenen Menschen, die es drinnen etwas ruhiger und dafür draußen flott-sportlich mögen, ist er die absolute Idealbesetzung. Wer ihm die nötige Zeit zum Eingewöhnen gibt, kriegt einen treuen, sympathischen, handlichen, problemlosen „Überallhin-Begleiter“.

Hier noch zwei Videos von Pablo:

Rita Schwarz (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Telefon: 0 71 72 18 36 35 (ab 19:00)
Handy: 0176-27 90 26 79