Tulio
Portrait Name: Tulio
Rasse: Bodequero Andaluz
Ungefähres Geburtsdatum: 02.2009 (15 Jahre alt)

Dieser bezaubernde, überaus menschenbezogene reinrassige Bodequero Andaluz Hundejunge hört auf den Namen Tulio. Er ist ca. vier Jahre alt (April 2013) und hat eine Schulterhöhe von ca. 42 cm.

Tulio durfte jetzt auf eine Pflgestelle nach 77933 Lahr kommen.

Zu Tulios Vorgeschichte:
Dieser arme Bursche wurde von einer auf dem Land (Andalusien) lebenden Familie gehalten – jedoch nicht wie bei uns, wo ein Hund üblicherweise ein Familienmitglied sein darf, sondern eher „so nebenher“, weil er halt nun mal schon da ist, fast schon mehr geduldet und als notwendiges Übel betrachtet. Um Tulio kümmerte sich niemand großartig, er fristete sein Dasein – ohne allzu große Ansprache und ohne liebevolle Zuwendung.

Alberto, der häufig an diesem Haus vorbeikam und damit unwillkürlich stiller Beobachter des freudlosen Dahinvegetierens dieses hübschen Hundes wurde, beschloss eines Tages, Tulio zu sich in sein Tierheim nach Andujar zu nehmen, von wo er im April ausreisen durfte.

Von seinem Charakter her ist Tulio ein liebenswerter, sehr anhänglicher, aktiver, energiegeladener Bursche. Er sprüht förmlich vor Lebensfreude, ist sehr verspielt und liebt es, im Gelände herum zu springen und zu toben. Zu seinen weiblichen und männlichen Artgenossen hat Tulio ein sehr gutes Verhältnis; er ist den Menschen sehr zugetan und liebt die „Zweibeiner“ wahrhaftig über alles.

Hat die Geschichte und das Wesen dieses wunderbaren Hundes Ihr Herz angerührt? Sind Sie das Frauchen oder Herrchen, von dem er schon so lange träumt? Dann bitten wir Sie, mit seiner Ansprechpartnerin Rita Schwarz Kontakt aufzunehmen. Schon bald könnte Tulio geimpft, gechipt, kastriert und auf die Mittelmeerkrankheiten getestet bei Ihnen einziehen.
Eigentlich dürfte es ja nicht so schwierig sein, eine Familie zu finden, zumal die Bodequeros sehr lebensfrohe, aktive, intelligente, kinderliebe und recht anpassungsfähige Gefährten sind!

Update vom 25. 04. 2013:
Update zu Tulio – Bericht von seiner Pflegemama:

„In den drei Wochen, die Tulio nunmehr bei uns verbracht hat, hatten wir ausgiebig Gelegenheit, den Hundebuben näher kennen- und vor allem lieben zu lernen! Er ist wahrhaftig ein wunderbarer Hund und erfüllt voll und ganz die üblichen Charakter-Beschreibungen, die im Internet über die Bodequero Andaluz zu finden sind.

Mit jedem Tag wird sein ängstliches Verhalten besser (Autos, laute Geräusche, unbekannte Gegenstände waren zum Zeitpunkt seines Einzugs bei uns eine Herausforderung, die es erst einmal kennen zu lernen galt und die nun im zweiten Schritt noch letztendlich als unbedeutendes, ungefährliches Ereignis erfahren werden müssen). An diesen Themen sind wir noch sehr am Arbeiten, aber – wie schon erwähnt – wir verzeichnen Erfolge und Tulio beginnt, mit diesen „Dingen“ vertraut zu werden.

Von seinem Charakter her ist er ein absolut liebenswerter, ruhiger, einfühlsamer Hund. Er zeigt sich sanft, freundlich, klug, gelehrig, verschmust, anhänglich, verspielt, sozial im Umgang mit seinen männlichen und weiblichen Artgenossen. Er liebt Kinder und ist sehr geduldig. Nach sportlicher Betätigung oder einem Spaziergang hält er gerne stundenlang „Siesta“ – hier ist deutlich der Spanier zu erkennen! Er verhält sich im Haus sehr ruhig und bellt nicht (seitdem er bei uns ist, hat er ganze drei Mal laut angeschlagen). Er ist natürlich stubenrein – das war von Anfang an kein Thema. Autofahren mag er und auch im Auto kurz warten, erweist sich nicht als problematisch. Er sucht die Nähe zu Menschen und möchte am Liebsten überall dabei sein. Doch, auch wenn er alleine ist, verhält er sich ruhig und geduldig, rebelliert nicht und - ganz wichtig! - macht nichts kaputt. Die anschließende Begrüßung fällt dafür aber um so herzlicher aus – was gemeinhin das Herz jedes Hundebesitzers zum Schmelzen bringt. Im Gegensatz hierzu seien die Hunde erwähnt, die das Heimkommen von Herrchen oder Frauchen kaum mit einer Gefühlsregung quittieren, was ja eher ein Gefühl des Frusts oder der Enttäuschung auf Seiten des Menschen hervorruft.

Sein „will to please“ ist sehr stark ausgeprägt – er will sich förmlich dankbar erweisen und zu Gefallen sein. Aufgrund seiner Gelehrigkeit und Intelligenz ist er jederzeit empfänglich für alles Neue; man kann man viel beibringen; der Besuch einer Hundeschule und das Erlernen diverser Hundesportarten würden ihn sicherlich glücklich machen. Auch ist er ein idealer Begleiter beim Joggen: Er versteht es, super an der Leine mitzulaufen; Befürchtungen, er könnte einem in die Quere kommen, sind vollkommen fehl am Platz. Eine aktive Familie, die sich gerne sportlich betätigt, ausgiebig wandert und sich viel in der Natur aufhält, würde für Tulio ein ideales Zuhause darstellen.
Seine Ausgeglichenheit und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem absolut idealen Familienhund!
Da er so unaufdringlich und ruhig ist, könnte man ihn jederzeit und ohne Probleme mit ins Büro nehmen - Hand aufs Herz: er würde sich einen Platz suchen und schlafen legen, bis es wieder nach Hause geht oder Gassigehen auf dem Programm steht.
Wollte man diesem bezaubernden Burschen, von dem man – wie Sie deutlich sehen und lesen können – wirklich nur schwärmen kann, in einem Satz gerecht werden, so müsste man sagen:
„Tulio ist einfach nur eine Bereicherung im Leben eines jeden Hundefreundes!“
Seine Ängste wird er mit der nötigen Geduld und Zuwendung bestimmt schon bald ganz überwunden haben …....darauf freue ich mich.“

Hier sind noch zwei Video von dem tollen Burschen:

Rita Schwarz (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Telefon: 0 71 72 18 36 35 (ab 19:00)
Handy: 0176-27 90 26 79