Pipper
Portrait Name: Pipper
Ungefähres Geburtsdatum: 08.2012 (12 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 40 cm, wird groß (50 bis 60 cm)
Aufenthaltsort: Julieta

NAME: Pipper
Alter: August 2012
Schulterhöhe: 40 cm (aktuell) wird schätzungsweise 50 und 60 cm gross

Hallo, ich bin Pipper!

Ich bin einer von 25 Welpen, die der Verein ADPCA auf einem LKW-Schrottplatz gefunden und eingefangen hat. Das war gar nicht so einfach, denn da wir bisher wenig Menschenkontakt hatten – und wenn, dann nur negativen, denn wir wurden dort misshandelt – sind wir Fremden gegenüber sehr ängstlich. Wir konnten nur mit Käfigfallen eingefangen werden und wohnen jetzt in einer Hundepension in Zaragoza. Das ist natürlich das Paradies im Vergleich zu den alten, rostigen Blechen, unter denen wir uns vor Sonne, Wind und Regen geschützt haben. Wir hatten auch kaum Wasser und Futter. Für einen meiner Brüder kam leider jede Hilfe zu spät, und wenn man uns nicht gefunden und gerettet hätte, wären sicher noch mehr von uns gestorben. Denn zum Hunger und Durst kommt noch die Kälte – der Winter hat ja erst angefangen.

Ein Hundemädel ist den Helfern immer wieder entwischt. Sie hat einfach zu große Angst, was ich ihr nicht verdenken kann. Ich hoffe, dass sie bald eingefangen wird, denn erst dann hat sie eine echte Chance auf ein neues Leben. Für die meisten von uns kam die Rettung gerade noch rechtzeitig. Dabei war es sehr zeitraubend und mühsam, uns alle einzufangen. Und das Tierheim von ADPCA hat weder Platz noch Geld, um uns alle aufzunehmen. Die Tierpension für 25 Hunde kostet jeden Tag ein kleines Vermögen! Deshalb suchen wir nicht nur neue Besitzer, die uns bald aufnehmen, sondern auch Sponsoren, die uns die Übergangszeit finanzieren.

Ich weiß – das klingt wie ein Widerspruch: Einerseits brauchen wir bald ein neues Zuhause, andererseits misstrauen wir den Zweibeinern noch sehr. Aber eine Hundepsychologin kommt an ihren freien Tagen und hilft uns, unsere Ängste gegenüber Fremden abzulegen. Außerdem zeigen uns die Pfleger täglich, dass die Menschen nicht von Grund auf schlecht sind, sondern dass wir bisher einfach Pech hatten. Da wir noch jung sind, stehen die Chancen sehr gut, dass wir bald ein ganz normales Verhältnis zu den Menschen aufbauen. Wir fassen bereits Vertrauen, und es wird von Tag zu Tag besser. Dann steht einer Ausreise nichts mehr im Wege.

Am liebsten würde ich natürlich mit einem meiner Geschwister zu Euch reisen, zum Beispiel mit Orson, mit dem ich meinen Zwinger teile. Aber das ist nicht Bedingung. Wenn Ihr genügend Zeit für einen Welpen habt und Euch darüber im Klaren seid, dass junge Hunde am Anfang viel Arbeit machen, dann würde ich mich freuen, bei Euch einzuziehen. Ich brauche ein gemütliches Kissen, ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, viel Kontakt zu gleichaltrigen Artgenossen und viel, viel Liebe! Dann bekommt Ihr einen ganz tollen Hund, der Euch nicht mehr von der Seite weicht und Euch ein Leben lang treu bleibt.

Ich bin kerngesund, habe keine Mittelmeerkrankheiten, und reise gechipt, geimpft und entwurmt mit einem EU-Pass zu Euch.

Bitte ruft also bald meine Vermittlerin Astrid Merz an, damit mein wahres Leben beginnen kann. Bis alle Vorbereitungen getroffen sind und ich auf die Reise gehe, habe ich mich schon so sehr an die Menschen gewöhnt, dass in Freiburg ein fröhlicher kleiner Fratz aus dem Transporter steigt.

Also – worauf wartet Ihr noch?

Astrid Merz (Sprachen: Deutsch, Englisch)