Ella
Portrait Name: Ella
Rasse: Hütehund Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 04.2013 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 33 cm (wird mittelgroß 40 cm)
Aufenthaltsort: Julieta

Name: Ella
Fell: lang, dreifarbig
Rasse: Hütehund
Schulterhöhe: 33 cm (zur Zeit), ausgewachsen mittlere Größe (um die 40 cm)
Alter: 6. Mai 2013

Hallo, ich bin Ella!

Was machen Welpen in einer Tötungsstation? Wir hatten doch gerade erst das Licht der Welt erblickt und sollten schon wieder sterben. Dabei gibt es hier so viel zu entdecken und zu erleben. Mit den schlechten Erfahrungen hat es angefangen, und nun kommen hoffentlich viele, viele schöne Jahre.

Als Julieta unsere Bilder sah, konnte sie uns nicht widerstehen. Wie auch – wir sind einfach nur zuckersüß (wie alle Welpen). Deshalb hat sie beschlossen, uns alle herauszuholen. Leider waren wir da nur noch zu dritt, denn meine Mama und ein Geschwisterchen sind leider gestorben. Die Welpenkrankheit Parvo ist ansteckend, aber wir haben es überstanden und sind nun umso widerstandsfähiger! Dass wir alle drei als Wurf gerettet wurden, war ursprünglich gar nicht geplant. Aber Julieta dachte sich, dass drei so süße Hunde sicher bald vermittelt werden.

Wir alle drei sind sehr glücklich und ausgeglichen, wie Ihr an den Fotos sehen könnt. Die schlechten Erfahrungen liegen hinter uns (Gott sei Dank können Welpen das gesamte Elend der Welt noch gar nicht erfassen), und nun hoffen wir auf ein schönes Zuhause. Wie alle Welpen brauchen wir natürlich einen souveränen Rudelführer (Euch) und eine konsequente Erziehung. Wenn Ihr schon einen ruhigen, selbstbewussten Ersthund habt, wäre das gar nicht so übel. Der könnte mir viel beibringen, vor allem Respekt vor älteren Hunden. Die Grenzen bezüglich Schuhen, Taschen und Fernbedienungen müsst Ihr mir allerdings setzen.

Als Welpe brauche ich Spielkameraden, als Junghund brauche ich viel Auslauf, und als Hütehund (unsere Mama war Collie) brauche ich täglich viel Auslauf und Aufgaben, die mich körperlich und intellektuell fordern. Ich bin also keine Couch-Potatoe, die mit einer Stunde pro Tag „am Weg schnüffeln“ zufrieden ist und ansonsten ruhig im Körbchen liegt. Ihr seid aktiv, habt viel Zeit und zahlreiche Ideen, wie man einen Hund artgerecht hält und beschäftigt. Wenn all das zutrifft, werden wir gute Freunde und ein ausgeglichenes Rudel.

Ab September darf ich mit allen notwendigen Impfungen, Chip und mit meinem EU-Ausweis auf die Reise gehen.

In diesem Sinne – Anruf genügt, und schon können wir die Formalitäten klären. Meldet Euch einfach bei meiner Vermittlerin Astrid Merz.

Astrid Merz (Sprachen: Deutsch, Englisch)