Etel
Portrait Name: Etel
Rasse: Perro de Aqua Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 07.2007 (17 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Andújar

Diese hübsche, ca. sechs Jahre alte (August 2013) Mischlingshündin – eine „Perra de Aqua“ (spanischer Wasserhund) – hört auf den Namen Etel. Sie zählt mit einer Schulterhöhe von ca. 46 cm zu den mittelgroßen Vertretern ihrer Rasse.

Übrigens… wundern Sie sich nicht über ihr verändertes, etwas ungewöhnliches oder vielleicht auch gewöhnungsbedürftiges Aussehen: Etel wurde kürzlich geschoren. Ihr Frauchen wollte es ihr angesichts der hohen Temperaturen und des für Andalusien typisch heißen Sommers etwas leichter machen. Keine Sorge, das Fell wird nachwachsen und schon bald wird sich Etel wieder in ihrer üblichen Schönheit präsentieren.

Diese Hündin ist ein ganz fantastisches Mädchen; sie hat einen einwandfreien Charakter, ist sehr menschenbezogen, freundlich und aufgeschlossen; begegnet allen zweibeinigen Begleitern voller Vertrauen und ohne jeglichen Argwohn.
Ihre bisherigen Besitzer, ein junges Ehepaar mit Kleinkind trennen sich aus übergeordneten Gründen sehr sehr schweren Herzens von ihrem Liebling. Von ihrem Wesen her ist Etel - wie normalerweise alle Tiere dieser Rasse - über jeglichen Zweifel erhaben. ABER sie hat ein Problem: die Hühner der Nachbarschaft haben es ihr angetan und wecken ihren Jagdinstinkt. Irgendwie scheint es sie zu „fuchsen“ und herauszufordern, wenn sich diese kleinen Tiere gackernd und wuselnd durch den Garten nebenan bewegen.

So kam es natürlich schon zu einigen unangenehmen Zwischenfällen, die – nachdem Frauchen Ana entdeckt hat, dass sogar Giftköder in der Nähe ihres Heims ausgelegt worden sind – ganz gewiss nicht mehr auf die leichte Schulter genommen werden können. Etel schwebt in ernsthafter Gefahr; die Nachbarn scheinen vor nichts zurückzuschrecken!

In ihrer Verzweiflung wandte sich Ana an den ortsansässigen Tierarzt, der auch Alberto’s Tiere regelmäßig betreut und versorgt. Naheliegenderweise wurde Alberto umgehend verständigt und um Unterstützung gebeten, damit hoffentlich bald schon eine neue Familie für Etel in Deutschland oder Österreich gefunden werden kann.

Etel’s Herrchen und Frauchen sind wirklich untröstlich und überaus traurig! Doch sie wollten nicht tatenlos zusehen oder das Risiko auf sich nehmen, dass Etel etwas geschehen könnte. Sie wissen, dass ihren Nachbarn alles zuzutrauen ist und sie auch vor dem Äußersten nicht Halt machen.
Glücklicherweise konnte eine Pflegefamilie für die bezaubernde Hündin gefunden werden; bis sie Spanien verlassen kann, muss sie wenigstens nicht in Alberto’s Tierheim umziehen, sondern darf weiterhin in geborgener Atmosphäre in einem gewohnten häuslichen Umfeld bleiben, das Etel natürlich sehr schätzt.

Die Heimat der spanischen Wasserhunde ist Andalusien. Vom
Charakterbild her zeichnen sie sich durch besondere Intelligenz aus,
sie sind sehr temperamentvoll, lern- und wissbegierig, suchen eine
enge Bindung an ihre Familie, sind sehr freundlich und aufgeschlossen
und insgesamt sehr aktiv und ausdauernd.

Wenn Sie der reizenden Etel ein neues Zuhause schenken möchten, wenden Sie sich bitte an ihre Ansprechpartnerin Rita Schwarz. Sie steht für alle Ihre Fragen jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung.

Rita Schwarz (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Telefon: 0 71 72 18 36 35 (ab 19:00)
Handy: 0176-27 90 26 79