Dana
Portrait Name: Dana
Ungefähres Geburtsdatum: 02.2012 (12 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Andújar

Hier dürfen wir die bezaubernde Mischlingshündin Dana vorstellen. Sie bezaubert wirklich und wahrhaftig durch ihr überaus freundliches Wesen. Dana ist ca. 1 ½ Jahre alt (Oktober 2013) und zählt mit einer Schulterhöhe von ca. 62 cm zu den großen Hunden.

Wir empfinden tiefes Mitleid und Erbarmen mit diesem prächtigen Hundemädchen. Ganz allein, abseits von menschlicher Nähe muss sie ihr Dasein auf einem heruntergekommenen Landstück in der Nähe von Alberto’s Tierheim fristen. Ihr Herrchen ist vor ca. zwei Monaten gestorben; nun ist sie gänzlich sich selbst überlassen – im Prinzip lebt sie wie ein ausgesetztes Tier. Der Sohn ihres Besitzers kommt alle paar Tage – je nach Lust und Laune – mal für fünf Minuten vorbei; jedoch keineswegs, um nach Dana zu schauen oder sich ein wenig um sie zu kümmern, sondern eher, um irgendwelche grundstücksrelevanten Dinge dort zu erledigen.

Ihn kümmert diese bedauernswerte Hündin keinen Deut! Er hält es nicht einmal für nötig, ihr Nahrung zu geben! Wie frevelhaft und absolut schäbig, ein Geschöpf, das auf einen angewiesen ist, so zu behandeln. Offenbar empfindet er seinem verstorbenen Vater und dessen treuer, vierbeiniger Gefährtin gegenüber nicht einmal ein gewisses Maß an Ehrerbietung …

Alberto blieb das armselige Dasein von Dana glücklicherweise nicht verborgen! Jeden Tag besucht er die reizende Hündin, füttert sie und kümmert sich so gut es geht um sie. Er bestritt die Kosten für ihre Kastration und trug Sorge für alle erforderlichen Impfungen. WIE FURCHTBAR GERNE hätte er dieses tolle Mädchen in seine schützende Obhut genommen, doch ihr Besitzer lehnte dies bisher ab.

Wir sind in großer Sorge, dass Dana etwas zustoßen könnte: Auf diesem Grundstück gibt es keinerlei Schutz oder eine überdachte Stelle, wo Dana bei starkem Regen Unterschlupf finden könnte. Bei strömendem Regen wird sie vollkommen durchnässt; bei Kälteeinbruch - die ungastlichen Jahreszeiten, Herbst und Winter, mit Stürmen, Kälte und viel Regen stehen bevor - muss sie all dies als vernachlässigtes Geschöpf völlig hilflos, ‚bibbernd‘ und zitternd überdauern………….

Als weitere Gefährdung kommt noch hinzu, dass der Zaun rund um das Landstück beschädigt ist. Sie kann jederzeit weggehen und das Gelände verlassen. Doch diese Pseudofreiheit ist in mehrfacher Hinsicht sehr gefährlich:
Da viele Anwohner Gift/Pflanzenschutzmittel gegen Unkraut und Gestrüpp ausstreuen, könnte Dana jederzeit vergiftet werden. Außerdem sind zahlreiche Jäger in dieser Gegend unterwegs …. sie ist förmlich Freiwild für deren rüde Betätigungen und Schießübungen! Ganz zu schweigen davon, dass sie jederzeit überfahren werden könnte.

Dabei ist Dana wirklich eine vollkommen unbescholtene, arglose, liebenswerte Hündin. Jeden Tag wartet sie sehnsüchtig darauf, dass Alberto sie besucht. Sobald sie das Motorengeräusch seines Wagens hört, kommt sie stürmisch und voller Freude herbei. Voller Sehnsucht und großer Entbehrung genießt sie schwanzwedelnd Alberto’s Zuwendungen und Streicheleinheiten. Dana hat einen einwandfreien Charakter; sie ist ein wahrhaft nobles Tier; trotz ihrer imposanten Größe ist sie – mit Mensch und Tier - sozial bestens verträglich. Alberto ist diese Hündin sehr ans Herz gewachsen; die Vorstellung, es könnte ihr etwas passieren, ist ihm ein absolutes Greuel und erfüllt ihn mit tiefer Sorge und schrecklichem Kummer.

Wenn Sie berührt sind von Dana’s unglückseliger Geschichte und Sie dieser reizenden Hündin zeigen möchten, dass es sich gelohnt hat, auszuharren, ihr freundliches Wesen und ihr Vertrauen zu den Menschen zu bewahren, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf zu ihrer Ansprechpartnerin Britta Klumb. Sie wird sich gerne all Ihrer Fragen annehmen. Schon bald könnte Dana geimpft, gechipt, kastriert und auf die Mittelmeerkrankheiten getestet entweder als Pflegehund oder als Familienmitglied bei Ihnen einziehen.

Hier gibt es zwei Videos von der armen Mausi:

Britta Klumb (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Holländisch)
Telefon: 0049 170 2093287 (Handy deutsche Nummer)
Handy: 0034 681628114 (Handy spanische Nummer)