Franky
Portrait Name: Franky
Ungefähres Geburtsdatum: 11.2012 (11 Jahre alt)

Hier dürfen wir den hübschen Franky vorstellen. Mit seiner ungewöhnlichen, ganz besonderen Zeichnung im Gesicht ist er sicherlich kein unauffälliger Bursche. Er ist ein Jahr alt (Februar 2014). Mit einer momentanen Schulterhöhe von ca. 40 cm zählt er zu den mittelgroßen Hunden; wir vermuten, dass er nunmehr bereits ausgewachsen ist und seine endgültige Größe schon erreicht hat.

Von Franky’s Vorgeschichte wissen wir leider nicht sehr viel. Er wurde in einem Park in Cordoba ausgesetzt, wo er sich – zusammen mit einer weiblichen Hundefreundin – mehrere Wochen herumtrieb. Die beiden unzertrennlichen Freunde versuchten, sich so gut es ging, durchs Leben zu schlagen. Glücklicherweise fanden sich auch nette, tierliebe Menschen, die den beiden Hunden Nahrung und Wasser gaben.

Mari, eine gute Freundin von Alberto, die ihn schon häufig unterstützt hat und auch schon mehrere bedürftige Tiere als Pflegemama bei sich aufgenommen hat, entdeckte die beiden Stromer und fragte an, ob noch zwei Plätzchen in seinem Tierheim in Andujar frei seien.

Natürlich hatte Alberto keine Einwände; wann immer er Kapazitäten in seinem „Refugio“ frei hat, ist er immer sehr gerne bereit, die bedürftigen Tiere von der Straße zu holen.

Als sie sich auf den Weg in den Park machten, um beide Hunde zu sich zu nehmen, war die Freundin von Rocky unauffindbar. Wir vermuten, dass ihr Schlimmes widerfahren ist und wahrscheinlich nicht mehr am Leben ist. Auf den Straßen in der näheren Umgebung ist sehr viel Verkehr; überall gibt es Menschen, die herrenlosen Tieren mit Verachtung und Niedertracht begegnen und nur allzu gerne bereit sind, sie in der Tötungsstation abzugeben, damit sie dort geopfert werden.

Es tut uns sehr leid, dass Franky sich von seiner geliebten Freundin trennen musste – just zu dem Zeitpunkt, wo das Lotterleben für beide zu Ende war und beide hätten in Sicherheit gebracht werden und sorgenfrei im Tierheim leben können, bis sich eine Chance geboten hätte, zu einer liebevollen Familie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umzuziehen.

Wir hoffen, dass sich schon bald liebe Menschen für Franky finden, die ihn als vollwertiges Familienmitglied und treuen Begleiter gerne bei sich aufnehmen möchten und auch die nötige Geduld aufbringen, dem süßen Buben die Zeit zu geben, die er braucht, um vollständiges Vertrauen zu fassen und seine gewiss am Anfang spürbare Unsicherheit und Zurückhaltung abzulegen.

Franky-Schätzchen ist ganz bestimmt ein herziger „Feger“ mit einem einwandfreien Charakter. Sicherlich hat er nicht immer Angenehmes von den Menschen zu spüren bekommen und wurde manchmal auch rüde behandelt und mit Fußtritten verscheucht. Doch wir sind überzeugt, dass er bei warmherzigen Menschen, die ihm ihre Fürsorge, Aufmerksamkeit, Zuwendung und viele viele der lange vermissten und entbehrten Streicheleinheiten schenken, schon bald ganz auftauen und sich öffnen wird. Wichtig für ihn ist, liebevolle Aufnahme zu finden und zu spüren, dass er herzlich willkommen ist. Wie alle Geschöpfe möchte auch Franky einfach nur dazugehören und angenommen sein; nach einiger Zeit wird er Selbstbewusstsein gewinnen und vollständiges Vertrauen entfalten. Bei den Begegnungen mit Alberto im Tierheim genießt er es sehr, gestreichelt zu werden und Liebkosungen zu erfahren, wenngleich er auch manchmal wegläuft und sich zurückzieht, weil er befürchtet, dass diese positiven Erfahrungen nicht echt sein oder böse Folgen haben könnten...

Sind Sie bereit, Ihr Leben mit dem reizenden Franky zu teilen, ihm zu helfen, seine Potentiale zu entfalten, ihm Geborgenheit zu schenken und ihm zu zeigen, wie schön es ist, ein Zuhause zu haben? Wenn Sie sich angesprochen fühlen, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit seiner Ansprechpartnerin Rita Schwarz; sie wird gerne alle Ihre Fragen rund um eine Adoption beantworten.

Update vom 20. 01. 2014:
Mit großer Bestürzung hat uns Alberto im Januar 2014 mitgeteilt, dass Franky im Tierheim von einigen Hunden angegriffen worden ist. Wir wissen nicht, was der Auslöser für diesen furchtbaren Vorfall war, doch leider kommt es immer wieder einmal vor, dass ein Hund von den Kumpels gemobbt wird – insbesondere, wenn das Opfer scheu oder ängstlich ist.

Franky hat großes Glück gehabt; seine Verletzungen halten sich in Grenzen und sind nahezu bereits verheilt. Doch er hat von diesem schrecklichen Erlebnis einen großen Schock davon getragen. Körperlich wieder einigermaßen hergestellt, ist er emotional regelrecht traumatisiert. Er kann sich in seinem bisherigen Umfeld nicht mehr frei bewegen und darf nicht mehr mit den anderen Hunden zusammen sein, da er Angst vor vielen seiner Artgenossen hat und damit zum Mobbing-Opfer geworden ist.

Wir empfinden diesen Vorfall als ganz besonders tragisch, da Franky so unbescholten, und arglos ist. Auf ein derartig feindseliges Verhalten seiner Kollegen war er ganz bestimmt in keinster Weise gefasst.

Alberto ist nun auf der dringenden Suche nach einer Pflegestelle für den süßen Buben. Den ganzen Tag eingesperrt in seinem Zwinger ………. das ist kein Leben und verschlimmert die ganze Sachlage noch!

Vielleicht trauen Sie sich zu, unserem süßen Kerlchen zu helfen? Wenn Sie sich auskennen mit Angsthunden und ihm mit der nötigen Geduld, Liebe und Fürsorge begegnen können, wird er sich hoffentlich schon bald wieder von seinem Trauma erholen und wieder Vertrauen fassen können.

Hier kommt noch ein Video:

Rita Schwarz (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Telefon: 0 71 72 18 36 35 (ab 19:00)
Handy: 0176-27 90 26 79