Cucho
Portrait Name: Cucho
Rasse: Perro de Aqua
Ungefähres Geburtsdatum: 08.2011 (13 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Julieta

Name: CUCHO
Haarfarbe: lockig, leicht Creme
Rasse: Spanischer Wasserhund (Perro de Aqua)
Schulterhöhe: 53 cm
Alter: September 2011

Hallo, ich bin Cucho!

Ich weiß, ich sollte zum Friseur. Aber da, wo ich herkomme, gibt es keine Schönheitssalons. Die Leute vom Tierheim würden mir gerne einen neuen Haarschnitt verpassen, aber da die kalte Jahreszeit begonnen hat, brauche ich meine Wolle. Ich komme quasi ungeschoren davon ;-) Schließlich hab ich hier kein Hundebett neben der Heizung, sondern nur eine Decke in einer Holzhütte. Ihr müsst Euch nur merken: Da, wo die Zunge raushängt, ist vorne!

Aber seht es mal positiv: Wie ein Pudel hab ich kein Fell, sondern Haare wie ein Mensch. Während andere Hundebesitzer nach jedem Kraulen staubsaugen müssen, brauche ich nur zweimal im Jahr geschoren zu werden, und fertig ist die Laube. Ich bin also sehr pflegeleicht und der ideale Wohnungshund. Was nicht heißen soll, dass mir das reichen würde. Ich bin ein Powerpaket mit viel Energie, die ich loswerden muss. Keine Sorge – Ihr müsst mit mir keinen Marathon laufen. Halbmarathon reicht. Rennen, laufen, springen, spielen, toben. All das müsst Ihr mir bieten, wenn Ihr mich adoptieren wollt.

Doch nun zu meiner Geschichte: Gefunden wurde ich zusammen mit meiner Freundin Estrella auf einem verlassenen Gelände. Es gab dort kaum Futter und Wasser, wir mussten uns jeden Tag aufs Neue durchschlagen. Für so junge Hüpfer war das sehr anstrengend. Zudem hatten wir so gut wie keinen menschlichen Kontakt. Entsprechend misstrauisch waren wir, als die Tierschützer dort einfangen wollten. Die hatten von einem Tierarzt erfahren, dass wir uns dort herumtreiben. Als die Tierschützer ankamen, waren wir in einem schlechten Zustand. Wir bekamen sofort Wasser und Futter und wurden zum Tierarzt gebracht.

Mein bisheriges Leben in freier Wildbahn bedeutet: In puncto Erziehung werdet Ihr ein bisschen Arbeit mit mir haben. Ich kenne keinerlei Kommandos wie Sitz, Platz oder Komm. Ihr müsst mir wie einem Welpen alles beibringen, zum Beispiel an der Leine zu laufen, Auto zu fahren und alles, was ich sonst für ein Leben in der Zivilisation benötige. Da ich aber noch jung bin, werde ich das schnell lernen. Wichtig sind Vertrauen und eine enge Bindung.

Sobald ich bei Euch eingezogen bin, könnt Ihr mich scheren, und dann werdet Ihr sehen, was für ein hübscher Kerl sich unter dem Wollknäuel verbirgt. Dann seht Ihr auch, dass ich statt einer Rute nur einen kleinen Stummelschwanz habe. Kommunizieren kann ich damit trotzdem ganz gut. Scheren im Winter ist nicht dramatisch, solange ich draußen Bewegung und drinnen ein warmes Plätzchen habe. Wenn Euch mein Hippie-Look nicht stört, könnt Ihr mit dem Scheren auch bis zum Frühjahr warten.

Mit der Adoption solltet Ihr aber nicht so lange warten! Dank der guten Pflege hier im Tierheim bin ich gesund und topfit, und ich würde lieber heute als morgen zu Euch ziehen. Aber wirklich nur dann, wenn Ihr viel Zeit für mich habt und sportlich seid. Eine Couch Potatoe, die nur ein bissel mit mir um den Block läuft, wäre eine Fehlbesetzung. Jogger und Radfahrer werde ich gerne bei ihrem Sportprogramm begleiten.

Ich komme natürlich geimpft, kastriert, gechipt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und mit meinem EU-Pass angereist.

Meldet Euch einfach bei meiner Vermittlerin Angelika Thiel.

(Sprachen: )