Hilton - behindert (taub)
Portrait Name: Hilton - behindert (taub)
Ungefähres Geburtsdatum: 06.2013 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 42 cm (erwachsen circa 55 cm)
Aufenthaltsort: Julieta

Name: HILTON
Alter: Juli 2013
Schulterhöhe: 42 cm (erwachsen circa 55 cm)
Behinderung: TAUB

Hallo, ich bin Hilton!

Schon sehr bald geht der nächste Transport nach Deutschland, und da will ich unbedingt mitfahren! Aber es wird nicht einfach für mich, eine passende Adoptivfamilie zu finden. Klar – ich bin süß und lieb und verschmust und verspielt und anhänglich und… und… und… wie jeder Welpe. Aber leider taub. Das gibt mir nicht gerade die besten Chancen auf Vermittlung, denn ich brauche eine ganz besondere Erziehung. Wenn andere Leute sagen: „Mein Hund hört nicht“, meinen sie normalerweise den Gehorsam. Bei mir ist das wörtlich zu nehmen. Mit anderen Hunden komme ich prima klar, denn unsere Kommunikation läuft über Körperhaltung und Düfte, also über Augen und Nase. Nur die Unterhaltung mit meinen Menschen wird etwas schwieriger, denn Gebärdensprache ist nicht mein Ding. Ich will mir nicht die Pfoten verknoten.

Aber es gibt viele Tricks, wie ich trotzdem verstehen kann, was Ihr von mir wollt. Zum einen reagiere ich mehr auf Gesten als auf Sprache (übrigens alle Hunde), zum anderen achte ich noch viel mehr auf Euch als ein Hund mit intaktem Gehör. Ich werde mich oft zu Euch umdrehen, denn ich will schließlich meine Dosenöffner nicht aus den Augen verlieren. Jedenfalls hab ich gelesen, dass es da einige Methoden gibt, wie man einen tauben Hund so erziehen kann, dass er fast ebenso viele Freiheiten genießt wie ein normaler Hund. Nur in gefährlichen Situationen (Straße, Radweg, bei Baumarbeiten im Wald, etc.) müsst Ihr mich anleinen, denn diese Gefahren bemerke ich nicht. Aber meine Behinderung hat auch ihr Gutes: Ich reagiere auf Geräusche nicht schreckhaft.

Meine bisherige Lebensgeschichte ist ziemlich undurchsichtig: Ein Zigeuner (nicht gerade bekannt für einen respektvollen Umgang mit Hunden) wollte mich für 50 Euro an eine Frau verschachern. Anders kann ich das nicht nennen. Seriöse Hundevermittlung sieht anders aus! Die Frau wollte mich retten, kaufte mich und bat Julieta um Hilfe. Seltsamerweise (was für ein „Zufall“) war einige Tage zuvor ein fast identischer Hund abgegeben worden. Kein Zweifel – wir kamen aus einem Wurf. Wo meine anderen Geschwister abgeblieben sind, weiß ich nicht. Die Gier der Zigeuner hat uns beiden das Leben gerettet, denn sonst wären wir irgendwo in einem Container entsorgt worden. Und dann ist es mir lieber, für ein paar Euro den Besitzer zu wechseln. Nun sitzt Paris Hilton im Tierheim von Zaragoza. Äh, ich meine natürlich: meine Schwester Paris und ich, Hilton.

Mit meinen Artgenossen komme ich prima aus, spiele ausgelassen mit ihnen und werde gerade gründlich sozialisiert. Das ist auch nötig, denn ich bin etwas dominant. Ich will eben alles unter Kontrolle behalten. Das ist wichtig, wenn man nicht hört, was hinter einem passiert. Von der Rasse her – ich bin wahrscheinlich ein Pointer- oder Dalmatiner-Mix – bin ich absolut friedlich. Aber trotzdem wäre es sinnvoll, schon früh eine Hundeschule mit mir zu besuchen, nicht nur weil ich ein ungestümer Welpe bin, sondern um eine gehörlosengerechte Erziehung zu bekommen. Zum Beispiel der Regel, dass Ihr der Rudelführer seid. Dazu müsst Ihr aber souveräne Menschen sein, denn nur wenn ich absolut sicher bin, dass Ihr Eure Aufgabe gut erfüllt und alle kritischen Situationen für mich regelt, werde ich mich entspannen und mich ganz auf Euch verlassen.

Zu Menschen bin ich sehr liebevoll, schmuse gern und würde mich stundenlang kraulen und massieren lassen, wenn die Vermittler hier genug Zeit dafür hätten. Haben sie aber nicht. Deshalb will ich ja unbedingt zu Euch! Ihr habt viel Zeit, Hundeerfahrung und keine Angst vor der Herausforderung, Euch 10 bis 15 Jahre lang mit einem tauben Hund zu befassen. Ich brauche mehr Training und Führung als andere Hunde, aber es lohnt sich! Ich besitze einen hervorragenden Charakter und werde ein ebenso treuer Begleiter wie andere Hunde – vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, da ich voll auf Euch fixiert bin.

Ich warte gechipt, geimpft und mit meinem EU-Ausweis im Rucksack darauf, dass es endlich auf die Reise geht.

Bitte gebt mir eine Chance! Ihr werdet es nicht bereuen!

Meldet Euch einfach bei meiner Vermittlerin Petra Bezler, die für alle Fragen offen ist.

Hier kommt noch ein Video von dem armen Schatz:

Petra Bezler (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Handy: 0172-9171623