Neddy
Portrait Name: Neddy
Rasse: Podenco
Ungefähres Geburtsdatum: 03.2011 (13 Jahre alt)

Hier dürfen wir Neddy, einen Podenco-Rüden im Alter von ca. 2-3 Jahren (Oktober 2013) vorstellen. Wie Sie auf den Videos und den Fotos sehen können, ist Neddy ein wirklich ganz bezaubernder, liebenswerter junger Bursche.

Vor wenigen Tagen erhielt Alberto einen Anruf von einer Dame, die ihm mitteilte, dass schon seit mehreren Stunden ein Hund nahezu regungslos vor ihrem Ladengeschäft liegen würde. Als Alberto dort ankam, fand er unser Schätzchen vor: er lag einfach nur da, schaute ihm in die Augen und ergab sich vollkommen in sein Schicksal – gleichgültig, was es für ihn parat haben würde. Auf zwei der beigefügten Videos können Sie Alberto bei seiner ersten Begegnung mit Neddy begleiten.

Es war unschwer zu erkennen, dass Neddy verletzt war und so brachte ihn Alberto sofort zu seinem Tierarzt nach Andujar. Gleichzeitig verständigte er Valentin, einen sehr guten, insbesondere auf Brüche spezialisierten Veterinär in Cordoba, den Alberto immer aufsucht, wenn seine Hunde Knochenverletzungen haben und Operationen anstehen.

Neddy muss sehr starke Schmerzen gelitten haben. Ohne jeglichen Zweifel ist er von einem Auto angefahren worden. Auf den Röntgenbildern ist zu erkennen, dass sein linkes Vorderbein schlimme Verletzungen aufweist und ganz übel an drei Stellen gebrochen ist.

Sicherlich fragen Sie sich, woher Neddy wohl stammt und welche Vorgeschichte er hat? Für Alberto ist diese Frage ganz eindeutig zu beantworten: Der reizende Bube hat ganz bestimmt einem Jäger gehört. Aus irgendwelchen Gründen – die Vermutung, dass Neddy-Schätzchen wohl keine gute Nase hat und sich nicht für die Jagd geeignet hat, ist absolut naheliegend – wurde er auf der Straße ausgesetzt. Armer Neddy! Sicherlich wusste er in dieser hilflosen Lage nicht mehr aus noch ein, war völlig überfordert und konfus angesichts der ungewohnten Geräusche, des Verkehrslärms und letztendlich voller Ach und Wehmut aufgrund der Trennung von seinem geliebten Herrchen.

In dieser unglücklichen und ausweglosen Situation, emotional „durch den Wind“ muss sich Neddy in die falsche Richtung bewegt haben; er lief auf die Straße und wurde angefahren.
Die übrige Geschichte kennen Sie...

Neddy wird in ein paar Tagen von Valentin operiert. Laut seiner Einschätzung wird es ein sehr komplizierter Eingriff, doch er denkt, dass sich unser liebenswerter Hundejunge wieder ganz erholen wird und keine Behinderungen zurückbleiben.

Neddy hat einen ganz einwandfreien Charakter; sein Verhalten ist vollkommen untadelig und wirklich exzellent. In dieser bedrängenden Situation, als Alberto ihn gefunden hat und er sich aufgrund heftiger Schmerzen nicht mehr bewegen konnte, hätte manch anderes Tier vor lauter Angst, was ihm nun widerfahren würde, einfach nur wild und aggressiv um sich gebissen. Alberto hat ihm gut und freundlich zugeredet und ihn beherzt auf den Arm genommen, da er ja nicht mehr aus eigenen Kräften laufen konnte: Neddy hat es einfach nur geschehen lassen und sich in keinster Weise widersetzt. Er ist ein nobles Kerlchen, das den Menschen vertrauensvoll begegnet und dankbar ist für Zuwendung, Streicheleinheiten und Fürsorge.

Die junge Verkäuferin, die ihn gefunden hat, empfand großes Mitgefühl mit unserem armen Burschen. Sie machte das Angebot, Neddy als Pflegehund bei sich aufzunehmen und zu pflegen, bis wir ein neues Zuhause in Deutschland, Österreich oder der Schweiz für ihn gefunden haben.

Wenn sich angesichts dieser traurigen Geschichte von Neddy in Ihrem Herzen etwas gerührt hat und Sie dem lieben Rüden zeigen möchten, dass es auch Menschen gibt, die eine andere Gesinnung haben als sein spanischer Besitzer und dass er ein willkommenes, geliebtes und vollwertiges Familienmitglied bei Ihnen sein darf, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf zu seiner Ansprechpartnerin Maike Hof.
Sicherlich können Sie nachvollziehen, dass das kleine Tierheim von Alberto, „Mie fiel Amigo“ die Kosten für diese Operation (ca. 600 Euro) nicht alleine aufbringen kann. Wenn Sie Neddy helfen möchten, bitten wir Sie um eine Spende auf eines der nachstehend aufgeführten Bankkonten. Sie dürfen versichert sein, dass wir Ihre Zuwendungen 1:1 nach Spanien weiter transferieren. Wir immer werden wir auf unserer Webseite transparent darstellen, wer finanzielle Unterstützung erbracht hat.

Tierschutzverein Europa e. V.
Mainzer Volksbank e.G.
IBAN: DE25551900000795039015
BIC: MVBMDE55XXX

Als Kennwort verwenden Sie bitte NEDDY - Mie fiel amigo.

Hier gibt es noch drei Videos:

Maike Hof (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Handy: 0160-6366597