Perla
Portrait Name: Perla
Rasse: Border Collie Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 10.2012 (11 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Julieta

Name: Perla
Rasse: Border-Collie-Mirlo-Mischling
Alter: November 2012
Schulterhöhe: 43 cm
Gewicht: 13 kg

Hallo, ich bin Perla!
Meine stahlblauen Augen sind nicht nur wunderschön, ich sehe damit auch hervorragend. Leider kann ich das von meinen Ohren nicht behaupten. Ich bin schwerhörig, was für eine Hütehündin in Spanien ein Todesurteil ist. Normalerweise werden Hirtenhunde, die zum Schafehüten nicht (mehr) taugen, einfach mit einem Stock erschlagen. Mein Besitzer war so „human“, mich zum Tierarzt zu bringen, damit ich die finale Spritze bekomme. Dabei besteht ein Hundeleben doch nicht nur aus Arbeit. Er hätte sich ja auch einen gesunden Hund kaufen und mich trotzdem behalten können. Aber ein unproduktiver Hund ist einfach nur ein zusätzlicher Kostenfaktor, und da fackeln die Hirten nicht lange. Ich kam mit sechs Monaten zu meinem Besitzer, ich war das Geschenk eines anderen Hirten. Wahrscheinlich hatte der schon gemerkt, dass ich fast taub bin, und wollte mich loswerden.
Der Tierarzt, der mich ins Jenseits befördern sollte, hatte aber Mitleid mit mir, denn er sah, was für eine hübsche Hündin ich bin, und vor allem bemerkte er meinen hervorragenden Charakter: Ich bin lieb und anhänglich (auch kinderlieb), ruhig und bescheiden, verträglich mit meinen Artgenossen, und ich passe mich schnell an ein verändertes Umfeld an (immerhin bin ich in meinem ersten Lebensjahr schon zweimal umgezogen). Fremden gegenüber (vor allem Männern) bin ich anfangs etwas ängstlich. Kein Wunder: Da ich meinen Job nicht gut gemacht habe, wurde ich geschlagen. Dabei bin ich folgsam und gelehrig, aber wenn ich kaum etwas höre, kann ich auch keine Kommandos befolgen. Das hat mir mein Besitzer übelgenommen. Aber jetzt bin ich in Sicherheit. Der Tierarzt nahm mich mit nach Hause und verständigte den Tierschutzverein Perros con Alma. Die haben mich jetzt in einer Hundepension untergebracht, wo ich auf mein endgültiges Zuhause warte.
Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber vielleicht hab ich ja trotzdem einen Wunsch frei: eine Familie mit netten, verständnisvollen Kindern und geduldigen Erwachsenen, die mir die nötige Zeit und Sicherheit geben, mich in meiner neuen Umgebung zurechtzufinden. Am besten habt Ihr schon Hundeerfahrung, aber wichtig ist mir vor allem, dass Ihr gut auf mich achtgebt. Ich kann zwar meine Umwelt sehen und riechen, aber wenn wir an einer belebten Straße, auf einem Radweg oder in der Nähe anderer Gefahren laufen, solltet Ihr mich unbedingt an die Leine nehmen, denn diese Situationen kann ich nicht einschätzen. Aber seht es mal positiv: Während sich viele Hunde an Silvester oder bei Gewitter unters Bett verkriechen, liege ich bei dem Geballer ruhig auf meinem Kissen. Ihr könnt sogar Euren Fernseher auf volle Lautstärke stellen – das stört vielleicht die Nachbarn, aber mich nicht.
Was die Erziehung angeht, gibt es ein paar Tricks, die Euch das Leben mit mir erleichtern: Ihr ersetzt einfach die verbalen Kommandos durch Gesten und Handzeichen (ist für uns Hunde eh viel logischer, weil wir untereinander auch nonverbal kommunizieren). Außerdem achte ich noch viel mehr auf Euch als ein Hund mit intaktem Gehör. Ich werde mich oft zu Euch umdrehen, denn ich will schließlich meine Dosenöffner nicht aus den Augen verlieren. Jedenfalls hab ich gelesen, dass es da einige Methoden gibt, wie man einen tauben Hund so erziehen kann, dass er fast ebenso viele Freiheiten genießt wie ein normaler Hund. Schließlich will ich nicht den Rest meines Lebens an der Leine laufen.

Wenn Euch meine „Behinderung“ nicht stört, würde ich mich freuen, bei Euch einzuziehen. Ihr werdet sehen, dass wir eine ganz tolle Zeit zusammen verbringen können. Ich werde Euch Eure Liebe 1000fach zurückgeben.

Selbstverständlich bin ich komplett geimpft, gechipt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und habe einen EU-Ausweis.

Worauf wartet Ihr noch? Ich könnte schon morgen zu Euch ziehen. Meldet Euch bitte bei meiner Vermittlerin Nicole Bucher.

Nicole Steib (Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch)
Telefon: 07664 6198775
Handy: 0176 30303848