Izan
Portrait Name: Izan
Rasse: Bodequero Andaluz Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 12.2010 (13 Jahre alt)

Dieser schöne Bodequero-Mischlingsjunge, der auf unseren Fotos mit seiner recht sprechenden Mimik und seinem ausdrucksstarken Ohrenspiel auffällt, hört auf den ungewöhnlichen Namen Izan. Er ist ca. drei Jahre alt (November 2014) und zählt mit einer Schulterhöhe von ca. 39 cm gerade noch zu den kleinen Hunden.
Jetzt durfte er nach Deutschland (bei Frankfurt) auf eine Pflegestelle kommen, wo man ihn nahc Absprache gerne besuchen darf.

Izan schaut ein wenig verloren und traurig aus... so als wollte er sagen, dass er die Welt nicht mehr versteht; als wollte er fragen: Warum hat mich mein Herrchen verstoßen und zurückgewiesen? Warum waren ihm meine Liebe, meine Ergebenheit, tiefe Zuneigung und unerschütterliche Treue nichts wert?

Armer Bube! Es schneidet einem ins Herz, ihn so dastehen zu sehen – ein Bild des Jammers.

Über Izan’s bisheriges Leben haben wir leider keine Kenntnisse; wir wissen nicht, bei wem er seither gelebt hat und ob er es dort gut hatte. Der schöne Bursche, der von seiner Erscheinung her eigentlich stolz erhobenen Hauptes daherschreiten sollte, wurde einfach auf den Straßen von Andujar ausgesetzt und sich hilflos selbst überlassen. Irritiert, erschreckt und verständlicherweise orientierungslos lief er umher, als Ana, die gute Seele und rechte Hand von Alberto auf ihn aufmerksam wurde. Sie lockte ihn an, woraufhin er ohne Zögern gleich voller Vertrauen herankam.

Izan ist kein dominanter Junge, eher etwas zurückhaltend mit der Tendenz, unauffällig zu bleiben.
Leider kann Izan nicht in die Schweiz vermittelt werden, da er - was für die Bodequeros typisch ist - ein kupiertes Schwänzchen hat.

Izan ist ein aufgeschlossener, liebenswerter Hundejunge, im besten Mannesalter. Er sehnt sich danach, Aufnahme bei verantwortungsbewussten, freundlichen Menschen zu finden, die sich fürsorglich um ihn kümmern. Sicherlich wäre er begeistert vom Besuch einer Hundeschule, sind die Bodequeros doch sehr aktive, lebenslustige, lernbegierige, anpassungsfähige und intelligente Tiere.

Wenn Sie Interesse an Izan haben und für ihn die Menschen sein möchten, von denen er bislang nur träumen dufte, nehmen Sie bitte Kontakt auf zu seiner Ansprechpartnerin Rita Schwarz.

Schon bald könnte unser schöner Bursche geimpft, gechipt, kastriert und auf die Mittelmeerkrankheiten getestet bei Ihnen einziehen.

Update vom 04. 12. 2014:
Izan ist ein sehr angenehmer junger Hund, der sowohl mit seinen Artgenossen, als auch mit Menschen sehr gut klar kommt. Er ist zu jedem nett, freundlich und aufgeschlossen, ohne penetrant oder draufgängerisch zu werden. Mit den Hunden der Pflegestelle hat sich Izan auf Anhieb gut verstanden und alle Begegnungen unterwegs meistert er gleichermaßen souverän.

Ungewöhnlich für einen Tierschutzhund mit entsprechend „markanter“ Vorgeschichte liebt Izan sowohl Frauen als auch Männer und auch von Kindern lässt er sich gerne beschmusen.

Izan kennt seinen Namen sehr gut, lässt sich prima abrufen (wobei er von sich aus sein Rudel immer im Blick hat und vorbildlich der Pflegemama folgt). Mit einem entspannten 'nein' lässt sich Izan sofort und in jeder Situation ablenken, ohne dabei ängstlich oder unterwürfig zu reagieren. Autofahren und alleinbleiben stellen ebenfalls kein Problem dar.

Um seinen Charakter kurz, prägnant, doch absolut auf den Punkt gebracht, auszudrücken, lässt sich Folgendes sagen:
 Izan will es seinen Menschen recht machen; er will einfach nur gefallen und sich für erwiesene Liebe, Wärme, Zuwendung und Streicheleinheiten dankbar erweisen!

Izan liebt gemütliche Spaziergänge und wird dabei nie aufgedreht, auch wenn er mal rennt oder an Löchern schnüffelt. Jagdtrieb scheint Izan nicht zu kennen und er lässt sich auch nicht von der vierbeinigen Freundin in Versuchung bringen ...........

Körperpflege ist bei dem kleinen Mann kein Thema, wobei er es besonders gerne mag, sich das Gesicht waschen zu lassen.

Für diesen extrem unkomplizierten und verschmusten, liebenswerten und charakterlich völlig untadeligen charmanten Rüden wünschen wir uns eine ruhige Familie, gerne auch mit Kindern oder ein aktives Rentnerehepaar, mit dem er Spaziergänge und ausgedehntes Schmusen genießen kann. Natürlich wäre er auch gerne Mittelpunkt bei einem alleinstehenden Herrchen oder Frauchen, sofern sie genügend Zeit für ihn hätten und nicht den ganzen Tag arbeiten müssen.

Tricks lernen oder gemeinsame Intelligenzspiele würden Izan sicherlich gut gefallen und viel Freude und Spaß bereiten, sofern sich keine hektische und ungemütliche Atmosphäre ausbreitet.

Selbstverständlich kann Izan sowohl als Einzelhund, als auch als Zweithund vermittelt werden. Auch für Anfänger eignet sich dieser bezaubernde, kleine, unkomplizierte Spanier hervorragend.

Wir können auch sagen, dass er sich mit einem Stubentiger bestens vertragen und arrangieren würde; in Spanien wurden bereits Tests hierzu gemacht und wir können Ihnen gerne aussagefähige Videos von diesen positiven und unkomplizierten Begegnungen zur Verfügung stellen.

Rita Schwarz (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Telefon: 0 71 72 18 36 35 (ab 19:00)
Handy: 0176-27 90 26 79