Tierschutzverein Europa

Selva
Portrait Name: Selva
Rasse: Pyrenäen-Berghund-Mischling
Geschlecht: Weibchen
Ungefähres Geburtsdatum: 03.2009 (15 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 68 cm
Aufenthaltsort: Julieta

Name: SELVA
Geschlecht: weiblich
Rasse: Pyrenäenberghund-Mischling
Alter: April 2009
Schulterhöhe: 68 cm.


Hallo, ich bin Selva!
Zwölf Babys! Das muss mir erst einmal einer nachmachen. Drei davon sind leider gestorben – ich hätte eh nicht die Kraft gehabt, alle durchzubringen. Aber wenigstens kann ich neun aufwachsen sehen. Das ist für mich das höchste Mutterglück, auch wenn mir die Kleinen den letzten Tropfen Milch abpumpen (mein Gesäuge schleift schon fast auf dem Boden). Bisher hat mein Besitzer (ein Hirte) alle Welpen sofort getötet, sobald sie auf der Welt waren. Da er zu geizig war, mich kastrieren zu lassen, wurde ich bei jeder Läufigkeit gedeckt und hatte somit mindestens einmal pro Jahr einen Wurf. Alle meine Kinder wurden ertränkt oder erschlagen, und mir ist jedes Mal das Mutterherz gebrochen. Trotzdem musste ich bei dem Hirten bleiben. Er war schließlich mein Chef.

Vor ein paar Monaten kam ein Tierarzt vorbei, um sich die Schafe anzuschauen, und wurde auf mich und meine Freundin Golda aufmerksam. Wir waren beide in einem sehr schlechten Zustand. Wir waren nicht einmal geimpft (kostet ja alles Geld), obwohl wir uns draußen alle möglichen Krankheiten hätten einfangen können. Ich habe mir bei einem Unfall sogar mal ein Bein gebrochen, aber nicht mal dann hat mich mein Besitzer zum Tierarzt gebracht. Er dachte sich: Wächst ja von allein wieder zusammen. Stimmt, der Bruch ist verheilt, aber die Knochen sind nicht richtig zusammengewachsen, seither lahme ich ein wenig auf der linken Hinterpfote. Das behindert mich aber nicht, ich kann damit sehr gut umgehen. Schmerzen hab ich nicht, und das Laufen macht mir keine Beschwerden. Aber einen Schönheitspreis kann ich mit meiner Gangart nicht mehr gewinnen.

Auch mit meinen Ohren könnte ich auf keiner Hundeshow einen Knochen gewinnen – die hat mir mein Besitzer einfach gekürzt. Keine Ahnung, warum er das getan hat. Aus funktionalen Gründen sicher nicht, denn ich habe auch mit normal langen Ohren sehr gut gehört. Die Optik hat es auch nicht gerade verbessert. Vielleicht hatte er einfach nur schlechte Laune und wollte jemanden dafür büßen lassen. Da kommen wir Hunde gerade recht.

Aber zurück zum Tierarzt: Er kontaktierte den Tierschutzverein Perros con Alma. Das war mein Glück, denn ich war schon wieder hochträchtig – der Vater war nach den Recherchen ein beigefarbener Labrador. Kurz nachdem wir in der Hundepension ankamen, brachte ich zwölf unglaublich schöne Babys auf die Welt. Jedem der neun überlebenden Welpen habe ich einen passenden süßen Namen gegeben: Creme, Nata, Dulce, Yogurt, Merenge, Cooky, Coffe, Browni und Sacher. Ich durfte sie alle behalten und kann die goldigen Racker nun aufwachsen sehen. Sie sind gesund, verspielt und anhänglich, ich gebe ihnen viel Liebe und Geborgenheit. Ich bin eine ganz tolle Mama und freue mich jeden Tag an meinen Kindern. Unter meiner Fürsorge entwickeln sie sich prächtig.

Nun sind sie alt genug, um vermittelt zu werden. Welpen gehen schnell weg, aber die Mütter sitzen noch im Zwinger, wenn ihre Kinder längst aus dem Haus sind. Dabei bin ich eine ganz tolle Hündin von knapp fünf Jahren, habe also circa zwei Drittel meines Lebens noch vor mir. Und die will ich auf keinen Fall im Tierheim oder in einer Hundepension verbringen. Die Leute kümmern sich zwar liebevoll um mich und meine Babys, wir bekommen tolles Futter, werden gepflegt und tierärztlich betreut, aber ich bin es gewöhnt, draußen in Freiheit zu leben. So ein Zwinger ist nicht meine Welt. Deshalb möchte ich bald ausreisen zu einer Familie, die in der Nähe von Wiesen und Wäldern wohnt und die täglich mehrere Stunden mit mir spazieren geht. Ihr müsst aber keine Sportskanonen sein, ich brauche keine Jogger oder Radfahrer, an deren Seite ich mich müde laufe. Die freie Natur, Kontakt zu Artgenossen, ein bisschen laufen und spielen – damit wäre ich schon glücklich!

Ich bin eine sehr ruhige, ausgeglichene Hündin, komme mit allen Artgenossen klar, bin weder dominant noch unterwürfig, sondern einfach eine umgängliche, angenehme Persönlichkeit. Da ich jahrelang als Hütehund gearbeitet habe, kenne ich die Bedeutung von Kommandos und bin sehr folgsam. An eine Wohnung muss ich mich erst gewöhnen, aber wenn ich genug Auslauf bekomme, macht es mir gar nichts, den Rest des Tages auf meinem Kissen zu liegen. Auch bin ich sehr verschmust. Ihr solltet also genug Zeit haben, mich nach den Spaziergängen ausgiebig zu streicheln und zu kraulen. Ich bin zwar noch jung und aktiv, aber eben kein Teenie mehr, stelle also keinen Unsinn an. Auch das stundenweise Alleinbleiben werde ich sicher lernen.

Ich warte gechipt, geimpft, kastriert und mit meinem EU-Ausweis in der “Pfote” darauf, dass es endlich auf die Reise geht.


Bitte zeigt mir, dass nicht nur meine Babys, sondern auch ich eine Chance verdient haben. Ich werde Euch treu zur Seite stehen und Euch Eure Liebe 1000fach zurückgeben.


Bitte meldet Euch bald bei meiner Vermittlerin Katharina Koch.




Katharina Koch (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch)
Handy: 0049171 2833368
»

Warning: mysqli_close() expects exactly 1 parameter, 0 given in /var/www/vhosts/hosting159279.ae80d.netcup.net/httpdocs/legacy_site/footer.php on line 38