Tierschutzverein Europa

Roman
Portrait Name: Roman
Rasse: Bretone
Geschlecht: Rüde
Ungefähres Geburtsdatum: 02.2013 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 43 cm
Aufenthaltsort: 65934 Frankfurt am Main

Dieser hübsche Bretonenjunge hört auf den Namen Roman. Er durfte jetzt auf eine Pflegestelle nach 65934 Frankfurt am Main kommen, wo man ihn nach Absprache sehr gerne besuchen darf.

Roman ist ca. vier Jahre alt und mit einer Schulterhöhe von 43 cm zählt er zu den mittelgroßen Hunden.
Aus irgendwelchen Gründen hatten Romans frühere Besitzer keine Verwendung mehr für ihn und sie ließen das arme Kerlchen einfach in der Grünanlage von Andujar zurück. Als Alberto von Roman erfuhr, fackelte er nicht lange und holte den Rüden in sein Tierheim.

Eingehende Untersuchungen förderten verschiedene Verletzungen und Wunden an Romans Körper zu Tage – vielleicht war er von dem einen oder anderen Spaziergänger verscheucht oder gar getreten und geschlagen worden. Auch als Alberto und sein Team den schönen Buben von seinem Zufluchtsort weggeholt und eingefangen haben, verhielt er sehr ängstlich. Seine bisherigen Erfahrungen mit den zweibeinigen Gefährten waren offensichtlich nicht gut. Allerdings war es offensichtlich, dass er sozialisiert worden war und verstand sich sehr gut mit den anderen Hunden im Heim.

Update: Nach langem Warten durfte Anfang Juli Roman nach Frankfurt in Pflege. Da Alberto ihn als sehr lieb, aber ängstlich beschrieb, fanden wir es angebracht, ihn in einer gut bewohnten Pflegestelle umziehen zu lassen, wo die unterschiedlichen Hunde eine gute Unterstützung sein würden. Tatsächlich ist Roman immer noch sehr schreckhaft und Menschen gegenüber sehr skeptisch. Mit seinen Pflegekumpels versteht er sich vom ersten Tag blendend und vor allem die kleine Diva des Hauses, der Schnauzer-Dackel Mix mit großem Temperament, bewundert er sehr. Wie immer, wenn ein ängstlicher Hund ankommt, ist Pflegemama bedacht, dass der neue Gast zwei Sachen zu schätzen lernt: ein Rückzugsort im Haus, wo der Hund immer ungestört bleibt und lange, interessante Spaziergänge. Beide Maßnahmen hat auch Roman für sehr gut befunden und insbesondere während den Spaziergängen blüht er auf.

Auf der Straße ist er immer noch schreckhaft, vor allem, wenn Passanten von hinten kommen. Er hat aber in der kurzen Zeit gelernt, dass Fliehen keine Lösung ist. Dafür bietet ihm Pflegemama Schütz hinter sich und ein Belohnungskeks hinterher. So lassen sich viel besser Fahrradfahrer, Kinderwagen und ungewohnte Geräusche ertragen. Auch zuhause erschreckt Roman noch sehr oft, vor allem, weil das Laufen auf Laminat merkwürdig ist. Er lässt sich aber viel besser als am Anfang beruhigen und überhaupt liebt er in der Nähe von Pflegemama zu sein, selbst wenn sie sich beim Sport so komisch bewegt ;-)

Aber Roman ist nicht nur ein Nervenbündel, sondern, viel wichtiger, ein sehr angenehmer Gast! Autofahren und Fellpflege fand er vom Anfang an unproblematisch, genauso wie allein bleiben und gestreichelt werden. Er ist gesund, frisst gern und auch unterwegs bleibt er trotz Unsicherheit immer ansprechbar (sein Name versteht er sehr gut) und mit Futter gut lenkbar. Roman wird noch Zeit benötigen, bis er vollständiges Vertrauen in die Menschen fassen kann, aber eins zeigt der hübsche Rüde unmissverständlich: die Angst möchte er überwinden!

Für Roman suchen wir eine fürsorgliche und aufgeschlossene Familie, die ihm mit Liebe, Geduld und Optimismus begegnet. Zu viel Mitleid und übertriebene Fürsorge würden dem wunderschönen Bretone definitiv schaden. Und was muss noch seine zukünftige Familie mitbringen? Ein souveräner, freundlicher, aktiver Ersthund (natürlich sehr gern ein Bretone!) ist Roman sehr wichtig. In der Pflegestelle wohnt er mit einem unkastrierten, einem kastrierten Rüde und zwei Hündinnen und mit keinem hat er Probleme. Momentan fänden wir einen Haushalt mit kleinen Kinder nicht angebracht, allerdings wären vernünftige, ruhige junge Menschen (ab 15 Jahre) sicherlich kein Problem. Auch ein aktives, älteres Ehepaar, der gerne in der Natur ist, könnte sehr glücklich mit Roman werden. Eine ländliche Umgebung, so wie ein Garten sind kein Muss für die Vermittlung, allerdings würden wir aufgrund von Romans Unsicherheit Anfänger nicht in die engere Auswahl nehmen.

Hier gibt es noch ein kleines Video von dem Schätzchen:



Margherita Zelante (Sprachen: Deutsch, Italienisch, Spanisch, Englisch)
»

Warning: mysqli_close() expects exactly 1 parameter, 0 given in /var/www/vhosts/hosting159279.ae80d.netcup.net/httpdocs/legacy_site/footer.php on line 38