Tierschutzverein Europa

Candil
Portrait Name: Candil
Rasse: Gos d´atura
Geschlecht: Weibchen
Ungefähres Geburtsdatum: 08.2013 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 45 cm, wächst noch
Aufenthaltsort: Julieta

Name : CANDIL
Geschlecht: weiblich
Rasse: Katalanischer Gos d’Atura (Hütehund)
Alter: September 2013
Schulterhöhe: 45 cm. (es kann sein, dass sie noch ein bisschen wächst)


Hallo, ich bin Candil!

Gut, dass ich so langes Fell habe, dann sieht man nämlich nicht, dass meine Vorbesitzer beziehungsweise irgendein Idiot mir die Ohren „abgerundet“ hat. Einfach ein Stück abgeschnitten. Auf beiden Seiten. Aber das macht nichts, denn erstens ist das Fell dort hervorragend nachgewachsen (sieht jetzt richtig natürlich aus), außerdem höre ich immer noch so gut wie früher. Nur ein bisschen schreckhaft bin ich, aber wenn man ein Hundeleben führt und auf der Straße lebt, sollte man Fremden gegenüber immer misstrauisch sein. Viele haben nichts Gutes im Sinn, sondern machen sich einen Spaß daraus, Streuner zu misshandeln. Vorsicht ist da immer besser.

Als mich die Leute der Tierschutzorganisation Perros con Alma fanden, vagabundierte ich auf einer Straße in der Nähe von Zaragoza. Eigentlich sah ich ganz gut aus – ich war weder verletzt noch unterernährt (wie viele andere Streuner). Da ich in einem so guten Zustand war und noch dazu ein reinrassiger katalanischer Gos d’Atura bin, dachten die Pfleger, dass ich jemandem gehöre. Schließlich sind Rassehunde nicht ganz billig – auch in Spanien. Aber ich trug keinen Chip, und auch die Plakataktion, bei der man meine Besitzer ausfindig machen wollte, brachte keinen Erfolg. Niemand meldete sich. Also wurde ich in einer Hundepension untergebracht und bin gespannt, wie mein Leben weitergeht.

Mit meinen sechs Monaten bin ich natürlich sehr verspielt, und da hab ich es in der Pension echt gut getroffen. Hier sind viele Hundekumpels, mit denen ich übers Gelände rennen und Fangen spielen kann. Menschen gegenüber bin ich sehr gehorsam (wenn ich mal Vertrauen gefasst habe). Auch das lässt darauf schließen, dass ich mich lange in Gesellschaft von Menschen bewegt habe.

Allerdings bin ich kein Schoßhündchen, das mit „einmal um den Block laufen“ und ein bisschen Schmusen zufrieden ist. Unsere Rasse wurde als Hütehund gezüchtet, und wenn Ihr nicht gerade eine Herde Merinoschafe im Vorgarten habt, die ich zusammentreiben darf, brauche ich jemanden, der mich körperlich und geistig fordert. Ich suche eine sportliche Familie (ok – ein joggendes Familienmitglied reicht, der Rest kann dann mit mir schmusen und kuscheln), die Zeit hat, mir die Welt zu zeigen und mir Kommandos beizubringen. Ich bin nämlich sehr gelehrig und brauche eine Aufgabe und eine gute Erziehung.

Kurz: Ich wünsche mir eine verständnisvolle Familie, einen souveränen Rudelführer und lange Spaziergänge, auf denen ich mich mit Artgenossen austoben darf. Regelmäßig bürsten sollte für Euch selbstverständlich sein (Fellpflege stärkt die soziale Bindung), und ab und zu sollte ich zum Friseur, damit ich durch meine vielen Fransen was sehen kann. Ansonsten bin ich echt pflegeleicht: Ihr bekommt eine bildhübsche Hündin mit hervorragendem Charakter!

Ich komme natürlich geimpft, kastriert, gechipt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und mit meinem EU-Pass angereist.

Bis zu Eurem Anruf amüsiere ich mich hier ein bisschen. Aber wir sehen uns, ok?
Meldet Euch einfach bei meiner Vermittlerin Ute Hübner.

Hier kommt noch ein kleines Video:



(Sprachen: )
»

Warning: mysqli_close() expects exactly 1 parameter, 0 given in /var/www/vhosts/hosting159279.ae80d.netcup.net/httpdocs/legacy_site/footer.php on line 38