Oxford
Portrait Name: Oxford
Rasse: Perro de Aqua
Ungefähres Geburtsdatum: 05.2013 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 45 cm, wird ca. 48 - 50 cm groß

Wir freuen uns, Ihnen hier unseren süßen Wuschel-Knuddel Oxford vorstellen zu können. Zugegeben sein Name ist vielleicht nicht ganz glücklich und eher ein wenig lieblos ausgewählt, doch dies stellt mit Sicherheit kein Problem dar, ist der süße Bube doch jederzeit schnell umgetauft.

Der bezaubernde Oxford ist ein „Perro de Aqua“-Mischlingsrüde im Alter von ca. 9 Monaten (März 2014). Momentan ist er ca. 45 cm groß; sicherlich wird er noch ein paar Zentimeter auf der Meßlatte erobern wollen, bis er ganz ausgewachsen ist. Wir gehen jedoch davon aus, dass er im Bereich der mittelgroßen Hunde bleiben und vermutlich eine für diese Rasse übliche Schulterhöhe von ca. 48 – 50 cm nicht übersteigen wird.

Die„Perro de Aqua“ (Wasserhunde) sind in Reinkultur typisch spanische Hunde mit ganz besonderen Eigenschaften. Sie sind sehr intelligent, sehr temperamentvoll, wollen lernen und arbeiten. Sie schließen sich eng an ihre Menschen an, sind freundlich, fröhlich und unternehmungslustig. Die „Perros“sind robuste und anpassungsfähige Hunde, sportlich, schnell, geschickt und ausdauernd. Sie wurden - und werden immer noch - als Hütehunde eingesetzt, als Stöber- und Apportierhunde für die Jagd und als Helfer der Fischer. Es ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass sie eine gute Nase haben.

Unser prächtiger Bursche, der sich auf den beigefügten Fotos leider ein wenig verwahrlost präsentiert, stammt aus dem andalusischen Ort El Vacar. Sein bisheriger Besitzer hat es bedauerlicherweise mit der Aufzucht und Pflege seines Schützlings nicht sehr genau genommen, wobei dies sicherlich sehr geschmeichelt ausgedrückt ist. Er hat sich nicht in erforderlichem Maße um sein Tier gekümmert, weder erziehungstechnisch, noch was die notwendige Fellpflege, etc anbelangt.

Dies blieb natürlich auch den Nachbarn nicht verborgen. Teresa, eine gute Bekannte von Alberto, empfand großes Mitgefühl für den süßen Oxford – es war einfach nur jammerschade, solch ein vielversprechendes, tolles Kerlchen mit solch ausgezeichneten Wesensmerkmalen “““vor die Hunde gehen zu lassen“““. Sie setzte daher alles daran, sein Herrchen davon zu überzeugen, den Hundejungen - mit Alberto’s Unterstützung - auf die große Reise zu einer neuen Familie nach Deutschland zu schicken. Zu Menschen, die ihm besser gerecht werden, sich liebevoll um ihn kümmern, mit ihm interessante, gemeinsame Unternehmungen anstellen, seine Talente fördern und letztendlich auch eine Hundeschule besuchen. Teresa’s Bemühungen waren von Erfolg gekrönt! Here we are! Oxford sucht nun mit unserer Hilfe die richtige Familie.

Da er bislang ganz „normale Dinge“ wie Gassigehen noch nicht erfahren durfte, ist er noch ein wenig unsicher an der Leine. Er war es bisher gewohnt, selbst auf Achse zu gehen und ohne Herrchen durch die ‚Lande’ zu ziehen. Ansonsten ist er ein entzückender, freundlicher Bursche, der sehr menschenbezogen und aufgeschlossen ist, es genießt, gestreichelt zu werden und menschliche Zuwendung und Wärme zu erfahren; derartige Liebkosungen musste er bislang leider entbehren.

Wenn Sie den reizenden Oxford als vollwertiges Familienmitglied bei sich aufnehmen, ihm Geborgenheit, Liebe und Fürsorge schenken möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf zu seiner Ansprechpartnerin Rita Schwarz. Sie wird Sie gerne unterstützend begleiten, so dass sich unser Schätzchen schon bald auf die große Reise zu Ihnen begeben kann.

Rita Schwarz (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Telefon: 0 71 72 18 36 35 (ab 19:00)
Handy: 0176-27 90 26 79