Aitor
Portrait Name: Aitor
Rasse: Malteser-Bichon Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 03.2012 (12 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Julieta

Name : AITOR
Geschlecht : männlich
Rasse: Malteser Bichon Mix
Alter: März 2012
Schulterhöhe: 28 cm.

Hallo, ich bin Aitor!

Als mich die Tierschützer fanden, sah ich aus wie ein Waldmonster: langes, verfilztes, schmutziges, ungepflegtes Fell. Eigentlich das klassische Aussehen von Straßenhunden. Aber ich hatte Besitzer, was mal wieder zeigt, wie viel wir den Leuten wert sind. Ich durfte nicht in die Wohnung (ich könnte ja was kaputt oder schmutzig machen), sondern lebte auf einem kleinen Balkon. Als Schlafplatz hatte ich nur einen Karton, der mit Kunststoff ausgekleidet und alles andere als gemütlich war. Nicht mal ein Kissen haben sie reingelegt, dabei hätte ich mich mit einer alten Decke schon zufrieden gegeben. In den letzten Monaten hatte niemand mehr Lust, mit mir spazieren zu gehen. Ich musste den Balkon als Toilette benutzen, was mir gar nicht gefiel, denn wir Hunde halten unser Revier immer schön sauber. Kurz: Ich war völlig verwahrlost und todunglücklich!

Dann wurden die Tierschützer von Perros con Alma auf mich aufmerksam. Sie haben fast geheult, als sie mich sahen. Das heißt: Anfangs sahen sie durch das lange Fell gar nicht so viel von mir. Bürsten ging nicht mehr, denn durch die mehrere Zentimeter großen Haarknoten kam keiner mehr durch. Da half nur noch Scheren. Und siehe da: Es kam ein kleiner, süßer, bildhübscher Kerl zum Vorschein. Die Rute haben sie buschig gelassen. Sieht hübsch aus, gell? Leider zieht es jetzt bisschen am den Bauch, deshalb trage ich einen Pulli, bis es wärmer wird.

Wenigstens kann ich wieder was sehen! Das Fell war nicht nur ein undurchdringlicher Vorhang – meine Augen waren von dem Dreck und Filz entzündet. Der Tierarzt meinte, dass meine Haut nicht mehr atmen konnte, das heißt: Noch ein paar Wochen länger auf diesem Balkon, und ich hätte gravierende gesundheitliche Probleme bekommen. Aber jetzt – frisch geschoren und gebadet, mit einer gemütlichen Decke, gutem Futter und liebevoller Betreuung – geht es mir richtig gut. In den zwei Lebensjahren hätte ich mir nicht träumen lassen, dass Menschen so nett sein können.

Zurzeit wohne ich in einer Hundepension und spüre zum ersten Mal, wie schön ein Hundeleben sein kann! Ich bin ein fröhliches kleines Kerlchen, verstehe mich super mit meinen Artgenossen und kann endlich mal ausgelassen spielen, weil ich Gesellschaft und genug Platz habe. Zudem bin ich sehr menschenbezogen und suche ständig Streicheleinheiten, auf die ich so lange verzichten musste. Die bekomme ich hier, aber die Pfleger haben leider nicht den ganzen Tag Zeit, sich mit mir zu beschäftigen (sie müssen sich auch um die anderen 200 Hunde kümmern). Also habe ich beschlossen, hier nur übergangsweise zu wohnen. Ich suche eine liebe, nette Familie, die mit mir lange Spaziergänge macht und mich artgerecht beschäftigt. Ich bin nämlich nicht auf den Kopf gefallen und würde gerne Suchspiele machen, vielleicht auch Agility. Jedenfalls bin ich keine Couch Potatoe.

Meine Augenentzündung ist wieder verheilt, und auch sonst bin ich kerngesund. Mein Fell könnt Ihr gerne wieder wachsen lassen, wenn Ihr es pflegt. Mit meinen 3 kg bin ich ein Leichtgewicht und kann Euch überallhin begleiten. Sogar auf Flugreisen, denn bis 8 kg geht ein Hund als „Handgepäck“ durch. Aber erst einmal möchte ich mich bei Euch einleben.

Selbstverständlich bin ich komplett geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet und habe einen EU-Ausweis.
Also – worauf wartet Ihr noch? Meldet Euch bitte bald bei meiner Vermittlerin…

Hier gibt es noch ein kleines Video:

(Sprachen: )