Pastora
Portrait Name: Pastora
Rasse: Belgischer Schäferhund Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 03.2012 (12 Jahre alt)

Verweilen Sie auf der Suche nach einer größeren treuen vierbeinigen Freundin bei unserer schönen Pastora. Sie ist eine Belgische Schäferhund-Mischlingshündin im Alter von ca. 2 Jahren (April 2014); mit einer Schulterhöhe von ca. 50 cm zählt sie – wie es sich für eine Vertreterin ihrer Rasse gehört – natürlich zu den mittelgroßen Hunden.

Wie viele ihrer Artgenossen wurde auch die arme Pastora von ihrem bisherigen Herrchen oder Frauchen zurückgewiesen und sozusagen für „überflüssig“ und „ausgedient“ erklärt. Man muss fast sagen, dass sie glücklicherweise nicht einfach irgendwo auf der Straße ausgesetzt und umherirrend sich selbst überlassen wurde, sondern an den Zaun von Alberto’s Tierheim angebunden wurde. Es klingt sarkastisch, entspricht allerdings in der Tat der Wahrheit, dass wir gewissermaßen schon dankbar sind, wenn ein Tier nicht über den Zaun geworfen oder direkt auf einer verkehrsreichen Straße sich selbst überlassen wird. Sicherlich hätte das auch panikartige Reaktionen bei den Passanten ausgelöst, zumal Pastora ja größenmäßig nicht gerade zu den Schoßhündchen zählt.

Betrachtet man die Fotos, so ist eindeutig ersichtlich, dass Pastora’s Körper mütterlichen Vorfreuden entgegensah. Man mag es kaum glauben, aber sie war tatsächlich trächtig, als sich ihre Besitzer ihrer entledigten. Anhand ihres Schicksals lässt sich gut nachvollziehen, wie verantwortungslos und willkürlich viele Menschen in Spanien ihren Tieren begegnen. Häufig werden die Hunde furchtbar vernachlässigt, bekommen kaum Nahrung und Wasser, geschweige denn liebevolle Zuwendung und angemessene Fürsorge. Diese an sich schon ganz üble Situation wird dann auch noch dadurch verschlimmert, dass manche Besitzer nicht in ausreichender Form für ihre läufigen Hündinnen Sorge tragen, sondern sie einfach alleine Gassi gehen lassen. Es liegt auf der Hand, dass diese armen Geschöpfe dann heißblütigen Verehrern schutzlos zum Opfer fallen. Wird später bemerkt, dass das Hundemädchen zur Hundemama mutieren und sich schon bald Nachwuchs einstellen wird, so wird offenbar die Entscheidung, sich von seinem vierbeinigen Gefährten kurz und schmerzlos zu verabschieden, schnell und leichtfertig ohne große Hemmungen getroffen.

Alberto hat Pastora gleich bei ihrer „Ankunft“ zu seinem Tierarzt gebracht. Glücklicherweise sprach nichts dagegen, sie umgehend zu kastrieren. Es wäre undenkbar gewesen, hätte sie die Babies im Tierheim auf die Welt bringen müssen und unvorstellbar, die bedürftigen und pflegeintensiven Kleinen dort aufzuziehen.

Wir hoffen, dass wir schon bald ein neues Zuhause für unsere bezaubernde Hündin bei liebevollen Menschen finden werden. Von ihrem Charakter ist Pastora - ohne Übertreibung - einfach nur einzigartig: sie ist sozial bestens verträglich; versteht sich einwandfrei mit all ihren männlichen, weiblichen, großen und kleinen Kumpels; ist sehr gesellig und sehr menschenbezogen. Schon anlässlich des ersten Zusammentreffens nach ihrer Abgabe im „Refugio“ begegnete sie Alberto und seinen ehrenamtlichen Helfern überaus freundlich und fröhlich, aufgeschlossen und schwanzwedelnd. Voller Inbrunst und Freude über die Menschen, die sich ihr in liebevoller Weise näherten, verteilte sie freimütig Küsschen und leckte jedem dankbar die Hände. Besonders erwähnenswert ist, dass es Pastora am Herzen liegt, es ihren Menschen recht zu machen. Sie will nicht unangenehm auffallen und ihre Dankbarkeit übermitteln. Auch ist sie in keinster Weise dominant oder ihren Artgenossen gegenüber schwierig oder aggressiv. Jederzeit kann sie zu einer Familie mit einem verträglichen Ersthund vermittelt werden.

Wenn Sie unserer liebenswürdigen Pastora ein neues Zuhause schenken, ihr Geborgenheit, Liebe und Fürsorge zuwenden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf zu ihrer Ansprechpartnerin Katharina Koch.

Pastora hat ihr Köfferchen schnell gepackt und könnte schon bald geimpft, gechipt, kastriert und auf die Mittelmeerkrankheiten getestet Ihre Familie um ein weiteres vollwertiges Mitglied bereichern.

Hier kommen noch zwei Videos von der Supermausi:

Katharina Koch (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch)