Matisse
Portrait Name: Matisse
Rasse: Malteser-Bichon Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 12.2010 (13 Jahre alt)
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: MATISSE
Rasse: Malteser-Bichon-Mischling
Schulterhöhe: 30 cm
Gewicht: 6,7 kg
Alter: Januar 2011
kastriert und geimpft: ja
Auf Mittelmeerkrankheiten getestet: ja

Hallo, ich bin Matisse!

Jetzt durfte ich auf eine Pflegestelle nach 87727 Babenhausen kommen, wo man mich nach Absprache auch gerne besuchen darf.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin das klassische Spanien-Hunde-Beispiel: Ich wurde in einem Dorf in der Nähe von Zaragoza in eine Plastiktüte gesteckt und in einen Müllcontainer geworfen. Das ist so ziemlich das Niederträchtigste, das man einem Lebewesen antun kann! Eine Frau, die gerade ihren Müll wegwerfen wollte, hörte ein dumpfes Schluchzen. Sie suchte im Müll und fand mich in einen Plastikbeutel. Ich sah gar nicht aus wie ein Hund, sondern bestand nur aus einem Gewirr von schmutzigen Haaren, an denen Blut klebte. Durch das verfilzte Fell konnte man sehen, dass ich eine Schnittwunde unter dem linken Auge hatte.

Die Dame rief sofort bei ADPCA an. Die Helfer hatten (zu Recht) Angst um mein Leben und brachten mich sofort zum Tierarzt.
In allem Unglück hatte ich aber auch einen Funken Glück: Durch den Schlag, der mich wohl töten sollte, hatte ich nur diese Wunde unter dem Auge davongetragen. Aber erst einmal mussten sie mich komplett scheren, um die Wunde zu begutachten. Auf den Röntgenbildern konnte man keine Brüche sehen, und auch die Wunde war Gott sei Dank nicht allzu tief, sodass ich weiterhin auf beiden Augen sehen kann. Der Hundegott hatte mich also nicht ganz vergessen.

Ab und zu hinke ich allerdings, das kommt von dem Schlag. Aber das passiert nur manchmal – normalerweise hab ich keine Probleme mit dem Laufen. Das könnt Ihr auf dem Video sehen. Die Pfleger hoffen, dass ich mich in den nächsten Wochen vollständig von meinen Erlebnissen erhole.

Aber jetzt kommt’s: Trotz Verachtung und Gewalt durch den Menschen bin ich ein absolut liebevoller Hund: anfangs etwas zurückhaltend gegenüber Fremden, aber erstaunlicherweise nicht ängstlich. Wenn ich gestreichelt werden will (und das ist quasi rund um die Uhr), schaue ich meine Betreuer an und jammere. Wenn ich ihre Aufmerksamkeit habe, lege ich mich auf den Rücken und lasse mich kraulen. Ich bin eben ein ganz besonderer Hund.

Auch sonst bin ich ein Goldschatz. Ich verstehe mich gut mit anderen Hunden und Menschen, verhalte mich ruhig im Auto und laufe gut an der Leine. Ich habe zwar ein Trauma erlebt, aber kein Trauma zurückbehalten. Ich bin auf dem Weg in eine neue Zukunft, und die würde ich gerne mit Euch verbringen.

Ein Anfängerhund bin ich trotzdem nicht. Ihr seid erfahrene, liebevolle Menschen mit viel Zeit, um mir die schönen Seiten des Lebens zu zeigen. Ihr schmust gerne und geht ausgiebig mit mir Gassi, wo wir viele Artgenossen treffen, mit denen ich spielen kann.

Wenn ihr mir das bieten könnt, meldet Euch bitte bei meiner Vermittlerin Astrid Merz.

Hier kommt noch ein Video von dem kleinen Kerlchen:

Astrid Merz (Sprachen: Deutsch, Englisch)