Manu
Portrait Name: Manu
Rasse: Labrador Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 11.2013 (10 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 55 cm. wächst noch ca. 5 - 8 Zentimeter
Aufenthaltsort: Julieta

Name: MANU
Rasse: Labrador-Mischling
Schulterhöhe: aktuell 55 cm
Gewicht: 13 kg.
Alter: Dezember 2013
Geimpft und gechipt: ja

Hallo, ich bin Manu!

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für die Spanier. Also für einen Spanier. Meinen Spanier. Als ich drei Monate alt war, fand mich ein alter Mann, der aber leider zu krank war, als dass er sich auf Dauer um mich hätte kümmern können. Deshalb fragte er bei der Tierschutzorganisation ADPCA an, ob sie mich aufnehmen könnten. Aber zu dem Zeitpunkt war das Tierheim hoffnungslos überfüllt. Der Mann hat ein gutes Herz und wollte mich nicht einfach aussetzen. Deshalb brachte er mich in einer Lagerhalle unter und versorgte mich so lange, bis ein Plätzchen für mich im Tierheim frei wurde.

Dann war es endlich soweit: Es wurden genügend andere Hunde adoptiert, dass für mich ein Platz im Zwinger frei wurde. Eigentlich hätte der Mann mich gerne behalten, aber in seinem Alter kann er nicht garantieren, einen Hund 10 bis 15 Jahre lang zu versorgen (bei meiner Gesundheit eher 15 Jahre). Deshalb gab er mich schweren Herzens bei ADPCA ab. Ich glaube, er hatte Tränen in den Augen. Wenigstens weiß er mich jetzt in guten Händen – und er kann mich jederzeit besuchen.

Ihm zu Ehren haben die Helfer mich Manu genannt. Ich bin ein bildhübscher Bursche mit glänzendem schwarzen Fell und einem eleganten weißen Fleck auf der Brust. Auch vom Charakter her bin ich ein Glücksgriff. Da ich schon so früh Kontakt mit einem so netten Mann hatte, zeige ich Fremden gegenüber keinerlei Scheu. Ich bin sehr kontaktfreudig, verspielt und unglaublich süß! Ich bin ein extrem freundlicher Hund und kuschle gerne. Ich bin also der perfekte Familienhund: süß und verspielt für die Kinder, verschmust für die Mama, und Papa kann abends nach der Arbeit mit mir Joggen gehen, damit ich körperlich ausgelastet bin und mit hängender Zunge und glücklichen Augen nach Hause komme.

Die Kinder sollten allerdings schon standfest sein, denn ich bin ein junges Powerpaket und mit einem halben Jahr immerhin schon 55 cm groß. Das heißt: Ich wachse noch ein bisschen, und bei 13 kg wird es auch nicht bleiben. Und da ich sehr ungestüm bin, renne ich schon mal jemanden um. Aber nie in böser Absicht, sondern vor lauter Freude und Aufregung über „meine“ Menschen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich mich mit allen Hunden hervorragend verstehe, sowohl mit Rüden als auch mit Weibchen. Wenn Ihr einen perfekten Hund sucht, der all Eure Bedürfnisse erfüllt, dann bitteschön: hier bin ich! Allerdings müsst Ihr natürlich auch meine Bedürfnisse erfüllen: Hundeschule, eine konsequente, aber stets freundliche Erziehung, genug Auslauf und Kontakt zu Artgenossen, ein bisschen Übung für den Kopf (Suchspiele) und viel Natur in der Nähe! Gerne auch Wasser – schließlich bin ich ein Labrador-Mix.

Ich werde mich schnell an Euch gewöhnen und Euch treu zur Seite stehen, bis der Hundegott mich abberuft. Ich wünsche mir nur, dass Ihr mir dieselbe Liebe und Fürsorge entgegenbringt.

Bei meinen vielen positiven Eigenschaften dauert es sicherlich nicht lange, bis ich adoptiert werde. Deshalb solltet Ihr Euch beeilen, bevor jemand anderes Euch diesen Hauptgewinn vor der Nase wegschnappt.

Meldet Euch einfach bei meiner Vermittlerin Marion Pöschl.

Hier kommt noch ein kleines Video von Manu:

Marion Pöschl (Sprachen: Deutsch)