Guisante
Portrait Name: Guisante
Rasse: Havaneser Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 12.2013 (10 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Laura

Dieser niedliche, noch etwas verschüchtert dreinblickende kleine Havanesermischlingsrüde hört auf den wohlklingenden spanischen Namen Guisante. Wir schätzen ihn altersmäßig auf ca. 8 Monate (September 2014); mit einem Gewicht von ca. 4,7 kg und einer Größe von ca. 25 cm zählt er zu den kleinwüchsigen Hundchen.

Erfahren Sie nachstehend von Guisante’s Geschichte:
Laura, eine spanische Kollegin und langjährige Freundin unserer Organisation entdeckte den Kleinen auf ihrem Heimweg vom Büro; er irrte absolut orientierungslos auf der Hauptstraße umher und rannte vollkommen panisch von einer Seite auf die andere. Man sah ihm an, dass er kaum mehr wusste, wo „oben und unten“ war; zweimal gab es sehr kritische Situationen, wo er fast überfahren worden wäre.
Laura gewahrte ein Ehepaar mit einem Hund in der Nähe des jungen Rüden und dachte, Guisante wäre deren Schützling. Sie sprach sie an und bat sie, doch ein achtsames Auge auf den süßen Buben zu haben, woraufhin die Beiden erwiderten, sie seien davon ausgegangen, er gehöre zu ihr…
Angesichts der brenzligen Situation entschloss sich Laura ganz spontan, das bedürftige Kerlchen mit zu sich nach Hause zu nehmen. Sie rief ein paar Mal nach ihm, woraufhin er langsam in geduckter Haltung, jedoch letztendlich mit dem Mut der Verzweiflung schwanzwedelnd angekrochen kam.
Guisante war sehr verängstigt und man kann ihn – ein paar Tage nach seiner Rettung – immer noch nicht als keck oder sehr beherzt bezeichnen, doch Laura charakterisiert ihn nicht als scheues Hundchen. Ihr erscheint sein Verhalten angesichts seiner schrecklichen Verlassenheit in einer sehr prekären und gänzlich aussichtslosen Lage absolut plausibel und nachvollziehbar: grauenvoll alleine auf einer überaus belebten Straße. Sicherlich musste er auch mit dem einen oder anderen verständnis- und rücksichtslosen Passanten üble Erfahrungen machen. Er war schrecklich schmutzig und verwahrlost und sein Körper war gespickt mit Dornen. Laura musste ihn zweimal baden und das ‚Gewächs‘ vorsichtig Stück um Stück entfernen oder gar herausschneiden. In seinen Achselhöhlen befand sich eine ganze Ansammlung, so dass hier sogar größere Wunden entstanden sind.

Doch trotz zweifelhafter und gewiss nicht immer angenehmer Erfahrungen mit unbekannten Menschen auf der Straße genießt es unsere kleine, niedliche Erbse (dies bedeutet sein Name im Deutschen), gestreichelt und liebkost zu werden. Er gesellt sich gerne zu einem auf der Couch oder sucht menschliche Wärme und Kontakt im Bett (bei Laura ist dies offenbar gestattet) und ist jederzeit offen für Streicheleinheiten und Zuwendungen.

Von seinem Charakter ist Guisante ein ruhiger, unkomplizierter Bursche, der eine angemessene Zeit über problemlos alleine zuhause bleiben kann und auch nicht bellt. Auch Autofahren stellt kein Problem für ihn dar. Den richtigen Umgang mit der Leine muss er noch lernen, doch das wird er schnell begriffen haben. Ansonsten ist er sozial bestens verträglich und versteht sich gut mit seinen männlichen und weiblichen Artgenossen.
Bis zu seiner Vermittlung in ein liebevolles Zuhause nach Deutschland, Österreich oder der Schweiz wird sich Laura bemühen, ihm noch eine gehörige Portion mehr Selbstvertrauen zu vermitteln. Wie auch schon auf den Fotos zu erkennen ist, mangelt es ihm aktuell noch ein wenig an beherztem Auftreten, doch mit Hilfe der umfangreichen Hundeerfahrung seiner Pflegemama wird Guisante seine Zurückhaltung oder Scheu gewiss bald überwunden haben.

Wenn Ihr Herz beim Anblick dieses bezaubernden Hundejungen einen Sprung gemacht hat und Sie berührt sind von Guisante und seiner Geschichte, nehmen Sie bitte Kontakt auf zu seiner Ansürechpartnerin Petra Bezler.
Sie wird sehr gerne Ihre Fragen beantworten und Sie bei dieser Adoption unterstützend begleiten. Schon bald könnte Guisante als neues Familienmitglied bei Ihnen einziehen.

Petra Bezler (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Handy: 0172-9171623