Jaima
Portrait Name: Jaima
Rasse: Galga
Ungefähres Geburtsdatum: 11.2009 (14 Jahre alt)

Heute möchten wir Ihnen die wunderschöne gestromte Galga Jaima vorstellen. Jaima ist mit 5 Jahren (Stand Dezember 2014) sozusagen im besten Alter und mit ihrer Größe von 63 cm ist sie eine beeindruckende Schönheit.

Jetzt durfte die Galga nach 52525 Waldfeucht kommen, wo man sie auch gerne besuchen kommen darf.

Zur Vorgeschichte:
Jaima wurde bei Nacht und Nebel über den Zaun in das Tierheim von Alberto in Andalusien geworfen, was sie zum Glück unverletzt überstanden hat. Alberto berichtet, dass ihm fast täglich ein oder teils auch mehrere Hunde über den Zaun geworfen werden.

In anderen Tierasylen werden gerne vor der Jagdsaison die Galgos aus der Obhut der Tierschützer gestohlen, bei ihm ist es genau anders herum.
Wer Galgos kennt, weiß, dass sie täglich ihren Sprint brauchen, aber im Haus meist sehr unauffällig und ruhig sein können.
Im Fall von Jaima kann man auch auf den Videos gut sehen, was für einen Gehorsam sie bereits an den Tag legt, sie kommt gleich her wenn sie gerufen wird und genießt die Streicheleinheiten in vollen Zügen. Sie ist freundlich und sozial und zeigt keinerlei Dominanz im Umgang mit anderen Hunden.

Natürlich zieht sie geimpft, gechipt, kastriert und mit einem internationalen Heimtierpass ein, sobald sie ein neues Zuhause gefunden hat. Vielleicht bei Ihnen? Bei Interesse an der hübschen Hündin melden Sie sich bitte bei Katharina Koch.

Update vom 19.01.2016:
Die auffällig schön gezeichnete Jaima darf jetzt mit sechs Jahren zum ersten mal erfahren was es heißt in einer Familie zu wohnen, auch wenn es nur eine Pflegefamilie ist.
Sie genießt es sehr und benimmt sich vorbildlich im Haus; sie war vom ersten Tag an stubenrein, sie fährt Auto, wartet mit ihren Hundekumpeln auch mal brav wenn keiner zu Hause ist
und bemüht sich auch sonst alles richtig zu machen. Sie liebt Spaziergänge, sie liebt auch lange Spaziergänge und ich vermute sie wäre auch ein super Begleiter zum joggen.
Draußen ist sie wenig schreckhaft; fremde Menschen sind ihr suspekt, dann weicht sie lieber rückwärts hinter das Pflegefrauchen oder einen anderen Hundekumpel. Mit ein paar netten Worten
lässt sie sich aber sofort wieder vorlocken und die Neugier siegt.
So ähnlich ist es auch im Haus, sie erschreckt sich noch sehr oft vor banalen Dingen wie einem Toast der morgens raus springt, ihr fehlt die Sicherheit. Prinzipiell hat sie aber schon verstanden dass
ihr keine Gefahr mehr droht, sie ist halt eher von der vorsichtigen Sorte.
Für Jaima wünsche ich mir ein ruhiges zu Hause mit viel Routine die ihr Sicherheit gibt. Sie orientiert sich sehr an den anderen Hunden, ein Ersthund sollte also vorhanden sein. Das muss dann sicher
kein Galgo sein, hier im Haus hat sie sich an meine alte Jagdhündin gehängt. Prinzipiell wäre ein ruhiger souveräner Ersthund gut für sie, gerne auch schon älter. Jaima ist keine wilde Nudel mehr
und liegt im Haus meistens ruhig im Körbchen und döst.
Trotz allem ist sie eine Galga im besten Alter und voller Kraft, sie entdeckt gerade wie schön es ist mit den anderen zu spielen. Auch hier ist sie unglaublich vorsichtig und rücksichtsvoll; nach ein paar
Runden reicht es ihr aber und sie sucht wieder die Nähe ihres Menschen. Ein eingezäunter Garten oder ein gesicherter Freilauf in der Umgebung gepaart mit ausgiebigen Gassirunden reichen Jaima aus.
Sie will nicht mehr stundenlang rennen und spielen. Sie wäre damit auch für jemanden geeignet der kein riesen Areal hinter dem Haus zu bieten hat.

Hier gibt es vier kleine Videos von der hübschen Galga.

Katharina Koch (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch)