Tierschutzverein Europa

Chim
Portrait Name: Chim
Rasse: Bodequero Andaluz
Geschlecht: Rüde
Ungefähres Geburtsdatum: 06.2013 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 42 cm
Aufenthaltsort: Andújar

Dieser brave Bodeguero Andaluz-Rüde hört auf den Namen Chim, er ist etwa zwei Jahre alt (Stand August 2015) und 42 cm groß.
Jetzt durfte er auf eine Pflegestelle in 65934 Frankfurt am Main kommen.

Zur Vorgeschichte:
Der goldige Spatz wurde in der Natur rund um die andalusische Stadt Andujar herum ausgesetzt, was für die Tiere immer schwierig ist, da sie unter Umständen auf niemanden treffen und Probleme haben, Futter und Wasser zu finden.

Chim traf einen Spaziergänger, einen Mann, und der kraulte kurz den verlassenen Hund. Chim wertete das als positives Zeichen und folgte dem Mann auf Schritt und Tritt, bis zu seinem Haus. Dort angekommen, war die Tochter des Mannes begeistert von Chim und versuchte ihren Vater zu überreden, ihn zu behalten, aber er willigte nicht ein.
Letztendlich gab ihr jemand Albertos Telefonnummer und er nahm den kleinen Mann in sein übervolles Tierheim auf, weil er die Geschichte von dem treuen Rüden so rührend fand. Chim ist in der Tat ein Traum, er liebt Menschen, ist intelligent, verspielt und freundlich.

Die Rasse Bodeguero Andaluz ist bis heute ein Gebrauchshund, d. h. in Spanien werden diese Hunde zur Jagd auf Mäuse und Ratten eingesetzt, daher reagieren sie sehr wachsam auf Geräusche und Bewegungen.
Sie sind ausgesprochen intelligent und anpassungsfähig an neue Situationen und Bedingungen.
In der Familie zeigen sie ein freundliches Wesen und bellen eher selten. Sie sind folgsam und können nach einem Training auch sehr gut abgeleint werden.

Wer mag Chim ein liebevolles Zuhause schenken? Er reist geimpft, gechipt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und mit einem internationalen Impfausweis in den Pfoten aus. Bitte melden Sie sich bei seiner Ansprechpartnerin Rita Schwarz.

Update vom 27.08.2015:

Update von August 2015
Als Chim’s jetzige Pflegemama in Frankfurt diesen bezaubernden, hübschen Bu-ben auf unserer Homepage das erste Mal sah, war es insbesondere beim Anblick seines lachenden Gesichtsausdruckes gleich um sie geschehen: Gewissermaßen nach dem Motto „Kam, sah und siegte“ hatte sie sich sofort verliebt und musste ihn recht kurzentschlossen einfach bei sich aufnehmen; sie brachte es nicht übers Herz, ihn länger in Spanien bis zur Vermittlung in ein finales Zuhause warten las-sen. Chim ist nunmehr der fünfte Pflege-Bodequero, der im Laufe unserer ge-meinsamen Zusammenarbeit Aufnahme bei ihr gefunden hat.
Und in der Tat – der erste Anschein trog keineswegs: Chim IST ein Sonnenschein! Immer in bester Laune und mit gebannter Aufmerksamkeit folgt er Pflegemami voller Begeisterung. Er ist stets neugierig auf die Frankfurter Hundekumpels, die er anlässlich der Spaziergänge trifft und kennenlernen darf und begegnet jegli-chen „Abenteuern“ sowie den vielfältigen, neuen Erfahrungen mit aufgeschlosse-nem Interesse und großer Freude. Sein neues Leben in Deutschland lässt den jungen Burschen sprichwörtlich aufblühen!

Er ist für alles Neue offen und begeisterungsfähig: So inspiziert er beispielsweise mit Unterstützung der Terrierhündin der Pflegestelle aufmerksam und genüsslich alle Mäuselöcher, wobei er dabei immer ein Auge auf Pflegemami hat; sie könnte ja rufen und dann muss man flott hinspringen. Oder wenn Tonin, der Bodequero-Kumpel zuhause auf eine Stelle zum Wälzen hinweist, flitzt Chim fröhlich hin und meint: „Gute Idee! Darf ich mitmachen?“ Alle befreundeten Hunde (von Bobtail-hündin, Paula bis zu Chihuahuamix, Minnie, die er allesamt nett und überaus sympathisch findet), begrüßt Chim mit seiner reizenden Art und einem fröhlichen Gesichtsausdruck und verbreitet dabei gute Laune. Rennen, Zerr-Spiele, kleine Kämpfe: bei allem sagt er begeistert „ja“ und macht solange mit, bis die Hunde-kumpels müde sind. Wenn sein Spielkamerad irgendwann erlahmt und nicht mehr kann, lenkt Chim immer höflich, bereitwillig, rücksichtsvoll und verständig ein: „OK, dann spielen wir eben später weiter!“

Wie alle Bodequeros, die bislang in Frankfurt weilen durften, fällt auch Chim auf-grund seiner Intelligenz und seiner ausgeprägten Anpassungsfähigkeit auf: Trep-pen steigen, Autofahren, Tierarztbesuche, alleine bleiben ……. alles meistert Chim mit Bravour, weil er dabei stets ein eindeutiges, klares Ziel vor Augen hat, näm-lich Pflegefrauchen zu begeistern! Und so ist Chim nicht nur ein kleiner Streber, was die Grunderziehung angeht (Rückruf, Nein und Warten versteht er nach knapp vierzehn Tagen Anwesenheit bereits „mit links“), sondern auch ein Meister-schmuser, der nach den Spaziergängen oder abends nur zu gerne den Aufforde-rungen von Pflegemami nachkommt, sich neben sie zu legen und kraulen zu las-sen.

Nun fehlt dem jungen Charmeur zum vollendeten Glück nur noch eines: SEINE eigene Familie! Er würde sich sowohl als Einzelhund hervorragend eignen, hätte aber auch als Zweithund keinerlei Probleme, sich anzupassen und einzufügen. Nachdem er absolut unkompliziert ist, gehen wir davon aus, dass er auch mit vernünftigen Kindern und Katzen prima auskommen würde.

Eine einzige Bitte und damit einen großen Herzenswunsch hat Chim allerdings: Er möchte gerne viel lernen! Der süße Rüde ist (wie es gemäß unseren Erfahrungen eigentlich bei den Bodequeros die Regel ist) grundlegend recht ausgeglichen für sein junges Alter. Doch natürlich hat er großen Spaß daran, sich zu bewegen, sich aktiv auszuleben und auch seine Intelligenz rege zu betätigen. Chim ist in der Tat nicht nur sehr clever, sondern auch sehr fit und schnell. Aus diesem Grunde wün-schen wir uns Menschen für ihn, die ausreichend Zeit haben, sowie auch den Auf-wand nicht scheuen, abgesehen von der üblichen Grunderziehung, auch aus-drücklich Hundesport mit ihm auszuüben, so dass er vom Kopf her ausreichend gefordert ist und seine besondere Befähigung – Agility und Apportieren liegen ihm im Blut! – ausleben darf. Er ist jederzeit dafür aufgeschlossen und begierig, neue Tricks zu lernen; es wäre wirklich schade, wenn seine ausgeprägten Talente ungenutzt bleiben und verkümmern würden.

Hier gibt es noch vier kleine Videos:






Rita Schwarz (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Telefon: 0 71 72 18 36 35 (ab 19:00)
Handy: 0176-27 90 26 79
»

Warning: mysqli_close() expects exactly 1 parameter, 0 given in /var/www/vhosts/hosting159279.ae80d.netcup.net/httpdocs/legacy_site/footer.php on line 38