Dalila
Portrait Name: Dalila
Rasse: Hütehund Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 05.2015 (9 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 35 cm - wird um die 50 cm
Aufenthaltsort: Armantes

Die Geschichte von Dalila

Dalila heisst unsere Kleine süsse Mischlingsmausi von drei Monaten.
Geboren wurde sie am 11. 06. 2015 und hat heute eine Schulterhöhe von 35 cm – wenn sie ausgewachsen ist, dürfte sie um die 50 cm groß sein.

Sie ist bereits entwurmt und hat auch schon ihre erste Impfung hinter sich. Nach und nach, ihrem Alter gemäss, bekommt sie alle weiteren notwendigen Impfungen. Sie besitzt ihren EU-Pass und ihren Chip.

Dieses kleine Welpenkind fanden junge Leute, die beim Joggen waren, wimmernd vor Hunger und Durst auf einem Feld in der Nähe einer Schafherde. Sie nahmen das kleine Wollknäuel voller Flöhe auf den Arm und brachten es in das städt. Tierheim.
Doch als man dort das kleine Bündel sah, rief man gleich unseren Tierschutzverein ARMANTES an und bat um Hilfe, denn im städt. Tierheim gibt es keine Möglichkeit, sich um so kleine Welpen zu kümmern, sie würden dann eingeschläfert.

Dalila hatte Fell- bzw. Hautprobleme. Wie uns Adrián, unser Tierarzt mitteilte, hatte die kleine Maus eine Dermatitis 2. Grades, hervorgerufen durch die vielen Flohstiche. (siehe Foto). Sie kam während ihrer medizinischen Behandlung in eine Pflegefamilie und ist heute völlig geheilt.

Dalila lebt nun problemlos zusammen mit anderen Rüden und Weibchen in unserem Refugio. Beim Freigang, das heisst innerhalb des eingezäunten Geländes, während die Freiwilligen sauber machen, tollt sie mit anderen Welpen herum, buddelt im Sand, der noch von den letzten Bauarbeiten übrig geblieben ist, spielt mit allem, was ihr so begegnet und beschnüffelt jede Ecke. Sie wäre ein idealer Spielgefährte für Kinder und Begleiterin auf Spaziergängen durch Wald und Feld.

Wir glauben, dass ein Hütehund in ihr steckt, denn sie ist ein kleines intelligentes Mäuschen. Obwohl niemand es ihr gezeigt hat, bringt sie alle geworfenen Gegenstände zurück und legt sie einem vor die Füsse. (siehe Video). In einer Hundeschule würde sie noch vieles dazu lernen. Sie wird Haus und Hof und die Familie bewachen, so wie es die Hütehunde mit ihrer anvertrauten Schafherde tun.

Wer möchte dieser kleinen süssen Mausi ein warmes Bettchen für den Winter geben? Im Refugio gibt es kein geschlossenes Gebäude mit Heizung, nur eine gemauerte Hundehütte mit Stroh.

Die Temperaturen fallen im Winter hier bis 10 oder 15 ºC unter Null, sehr hart für ein so kleines Wesen. Dalila wird als Dank und Ausgleich für ein warmes Bettchen der Familie ihre bedingungslose Liebe und Treue schenken, so wie nur Hunde dazu fähig sind.

Wer möchte der kleinen Mausi ein neues Zuhause schenken? Bitte wenden sie sich mit allen Fragen an Angelika Thiel.

Hier ist ein Video von der Mausi:

(Sprachen: )