Lara
Portrait Name: Lara
Ungefähres Geburtsdatum: 03.2015 (9 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 55 cm - wächst noch ca. 5 cm.
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: LARA
Schulterhöhe: 55 cm
Alter: 26. April 2015
Kastriert/sterilisiert: nein
Krankheiten: keine
Blutanalyse vom 26. Oktober 2015: negativ getestet auf Filarien, Leishmaniose, Ehrlichiose, Anaplasma und Lyme-Borreliose

Hallo, ich bin Lara!

Rein in die Pantoffeln, raus den Pantoffeln. Rein in die Familie, raus aus der Familie. Ich bin schon durch einige Hände gegangen, obwohl ich nie jemandem Anlass gegeben habe, mich loszuwerden. Ich teile das Schicksal vieler Welpen: Solange wir lustig tapsend mit großen Kulleraugen die Welt erkunden, ist es die große Liebe. Auch ich war ein zuckersüßer, bildhübscher Welpe, zum Dahinschmelzen! Doch niemand machte sich Gedanken darüber, dass ich wachsen und erwachsen werde, dass ich Bedürfnisse habe und mein ganzes Leben lang (circa 15 Jahre) ein festes Zuhause brauche. Dazu waren meine Besitzer leider nicht bereit. Als sie dann in ihre Heimat Lateinamerika zurückkehrten, war ich nicht mehr wichtig – sie flogen ohne mich weg.

Sie hatten mich bei Landsleuten abgegeben, von denen sie wussten, dass sie vorerst in Spanien bleiben wollten. Aber auch sie waren nicht bereit, Verantwortung für mich zu übernehmen. Als die merkten, dass meine Besitzer nicht wiederkommen, wollten auch sie mich loswerden. Ein Mädchen in der Nachbarschaft hörte von meiner Geschichte und brachte mich ins Tierheim ADPCA. Ich glaube, das war für alle Beteiligten das Beste.

Bildhübsch bin ich immer noch, aber Welpe ist man nicht sein Leben lang. Ich habe mich inzwischen zu einer aktiven, verspielten, neugierigen Junghündin entwickelt, die alles erkunden will – im Tierheim halten sich die Gelegenheiten jedoch in Grenzen. Trotzdem hadere ich nicht mit meinem Schicksal, denn hier werde ich geliebt, versorgt und hundegerecht gehalten. Als Endstation sehe ich das aber nicht – dafür bin ich viel zu jung!

Mein kuscheliges Fell, meine samtenen Augen, mein aufmerksamer Blick in die Ferne und meine Freundlichkeit zu allen Hunden sind nur einige der Argumente, die für mich sprechen. Ich bin lieb zu Mensch und Tier und bin (gemessen an meinem Alter) sehr ausgeglichen, aber ich brauche auch Action! Ich bin extrovertiert, könnte den ganzen Tag spielen und würde am liebsten kilometerweit durch Wiesen und Wälder streifen. 55 cm Schulterhöhe sind kein Pappenstiel, da brauche ich einen souveränen Rudelführer, der mir mental und körperlich überlegen ist. Euch zu vertrauen und zu respektieren – mehr müsst Ihr mir nicht zeigen. Dann kommt der Gehorsam à la „Sitz“, „Platz“, „Komm“ und „Bleib“ von ganz allein. Ihr solltet Euch darüber im Klaren sein, dass ich als junge Hündin viel Zeit und Energie in Anspruch nehme und bis zu meinem seligen Ende bei Euch bleiben will. Für uns Hunde ist das selbstverständlich. Bei den Menschen ist das nicht immer so.

Ihr geht joggen oder Rad fahren, macht lange Spaziergänge und Wanderungen – kurz: Ihr seid eine sehr aktive Familie. Gerne komme ich in einen Haushalt mit Kindern, mit denen ich nach der Schule spielen kann. Apropos Schule: Ich sollte eine Hundeschule besuchen, um Artgenossen zu treffen und Regeln zu lernen. Ich bin schon gut sozialisiert und brauche viel Kontakt zu anderen Hunden. Mit Rüden und Weibchen komme ich gleichermaßen gut aus und bin sehr verschmust (sowohl mit Zwei- als auch mit Vierbeinern). Meinen Zwingergenossen Lupi hab ich als Papa adoptiert, obwohl er auch nicht älter ist als ich. Ich folge ihm auf Schritt und Tritt, und wenn ich ihn aus den Augen verliere, suche ich ihn überall. Wir hängen sehr aneinander, aber ich möchte trotzdem bald hier raus.

Übrigens: Wenn Ihr schon einen älteren Hund habt, wäre das super, denn ich kann viel von ihm lernen (Respekt gegenüber Ranghöheren beispielsweise) und mich an seinem Verhalten orientieren. Aber auch Ihr müsst mir einiges beibringen – etwa dass ein Designer-Schuh kein Kauspielzeug ist. Aber als erfahrene Hundemenschen habt Ihr so ein Zeug eh nicht im Haus. Wichtig ist, dass Ihr mich auslastet. Wenn Ihr abends eine müde, glückliche Fellnase im Hundekorb haben wollt, müsst Ihr mich tagsüber entsprechend auspowern. Auch für Suchspiele und andere Denkaufgaben bin ich sehr dankbar!

Beim Spaziergang durch den Ort könnt Ihr dann gerne mit mir angeben, denn ich bin einfach eine Schönheit. Jeder wird sich auf Anhieb in mich verlieben. Aber keine Sorge: Anders als meine bisherigen Besitzer bin ich treu wie Gold, egal wie sehr mich andere Leute kraulen oder mit Leckerlis verwöhnen. Ihr werdet meine Familie sein, und ich werde Euch nie von der Seite weichen. Ich brauche die Stabilität von Menschen, die sich mit Haut und Fell auf mich einlassen, mich führen und mich lieben, egal ob ich 10 Monate oder 10 Jahre alt bin. Ein zartes Seelchen bleibe ich allemal.

Da mir meine Besitzer wenig beigebracht haben, muss ich erst noch lernen, an der Leine zu laufen, allein zu bleiben und mein Häufchen draußen zu erledigen. Das ist hier im Tierheim etwas schwierig. Sauber bin ich innerhalb weniger Tage. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: spielen, rennen, spielen, rennen, spielen, rennen! Dafür braucht Ihr Zeit und Energie. Dafür bekommt Ihr viel Liebe von mir, bis zum Mond und wieder zurück! So viel Liebe könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen!

Also – wer hat ein passendes Zuhause für mich? Dann greift bitte bald zum Hörer und meldet Euch bei meiner Vermittlerin Astrid Merz.

Astrid Merz (Sprachen: Deutsch, Englisch)