Yuly
Portrait Name: Yuly
Ungefähres Geburtsdatum: 07.2015 (9 Jahre alt)
Ungefähre Größe: wird um die 35 - 40 cm groß
Aufenthaltsort: Julieta

Name: Yuly
Größe: klein bleibend (um die 35 – 40 cm), aktuell 30 cm
Geboren: ca 15.08.2015

Die Geschichte der kleinen Yuly ist traurig und hoffnungsvoll zugleich: es macht uns immer wieder traurig zu sehen, wie kalt manche Menschen einem so kleinen hilfsbedürftigen Lebewesen gegenüber sein können und hoffnungsvoll weil es dann auch immer wieder Menschen gibt die nicht einfach weg sehen sondern manchmal recht originell zur Tat schreiten.

Doch erzählen wir die Geschichte in chronologischer Reihenfolge:

Es ist in Spanien durchaus noch immer 'normal' die Hunde in einem Innenhof, einer Waschküche, einer Dachterrasse oder eben auf einem Balkon zu halten. Das heißt, der Hund lebt dort zumeist 23 bis 23 1/2 Stunden und wenn er Glück hat geht der Besitzer wenigstens einmal am Tag mit ihm unten auf den Bürgersteig wo das Tierchen dann schnell seine Geschäfte am nächsten Baum erledigen muss bevor es für die nächsten 24 Stunden 'abgestellt' wird. Es wird sich mir nie erschließen, warum man einen Hund hat wenn dann so offensichtlich keinerlei Interesse vorhanden ist.

Yuly gehörte zu diesen armen Geschöpfen die auf einem Balkon 'geparkt' waren. Zu allem Überfluss waren die Besitzer auch noch der Meinung so ein kleiner Hund müsste ja nicht gassi gehen sondern könnte alles auf dem Balkon verrichten. Und damit sie nicht den ganzen Balkon dreckig macht wurde ihr eine Hundehütte aus Karton und Plastik gebastelt und der Winzling daran festgebunden. Dort saß sie nun komplett einsam und in ihrem eigenen Dreck, denn es wurde auch nicht sauber gemacht. Doch die Besitzer waren blind.

Ein Nachbar in dem Haus hatte das Elend unserer kleinen Yuly mitbekommen und bei den Besitzern vorgesprochen; sie sollen ihm das Hundchen überlassen wenn sie es doch so offensichtlich eigentlich gar nicht wollen, oder falls sie es doch wollen dann doch wenigstens ins Haus nehmen jetzt wo die Nächte kälter werden. Ihm wurde die Tür vor der Nase zugeknallt, er stieß auf komplett taube Ohren!

Doch unser tapferer Nachbar gab nicht einfach auf; er wartete bis die Besitzer die Wohnung verließen (ich vermeide wohlweißlich den Ausdruck 'Familie' denn ein Familienmitglied lässt man nicht alleine auf dem Balkon!). Also Yuly saß endlich alleine auf dem Balkon, die Wohnung war leer. Der findige Nachbar hatte sich in der Zwischenzeit ein Bergsteigerseil mit passender Winde besorgt und seilte sich einfach auf den darunter liegenden Balkon ab, packte das Welpenkind in seinen Rucksack und verschwand nach oben in seine Wohnung. Das war der erste Streich, doch Yuly war noch nicht in Sicherheit!

Es hatte sich bis zu diesem Nachbarn herum gesprochen, dass unser Verein 'perros con alma' für solche etwas delikaten Rettungsaktionen ein perfekter Ansprechpartner ist und so konnte Yuly von der Nachbarswohnung nun endlich in eine Pension nach Zaragoza umziehen. Hier blüht die Kleine auf und spielt und tobt mit ihrer Freundin India wie es sich für so einen Welpen gehört! Von hier aus suchen wir nun eine verantwortungsvolle Familie die unsere kleine Maus so lieben wie sie ist, egal ob sie nun einmal 36 cm oder 45 cm erreicht. Um ihr die Trennung von ihrer Freundin India zu erleichtern wünschen wir uns für Yuly gerade am Anfang viel Kontakt zu anderen Hunden mit denen sie rennen, spielen und das Hunde-Einmaleins üben kann.

Wenn Sie sich vorstellen können die nächsten zwölf oder fünfzehn Jahre diese kleine Maus zu lieben und zu versorgen dann melden Sie sich bei ihrer Betreuerin Astrid Merz. Sie beantwortet Ihnen alle Fragen um die Adoption und zu Yuly.

Hier kommt noch ein Video von unserer verspielten Mausi:

Astrid Merz (Sprachen: Deutsch, Englisch)