Pon
Portrait Name: Pon
Ungefähres Geburtsdatum: 03.2015 (9 Jahre alt)
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: PON
Schulterhöhe: 50 cm
Alter: April 2015
Kastriert: nein (vor Ausreise)
Krankheiten: bei der ersten Blutanalyse wurde eine leichte Infektion festgestellt. Dies ist wahrscheinlich auf die Mangelernährung und Parasiten zurückzuführen. Inzwischen ist Pon in einem sehr guten physischen Zustand.
Mittelmeerkrankheiten: keine (negativ getestet auf Leishmaniose, Filarien, Ehrlichiose, Anaplasma und Lyme-Borreliose)

Hallo, ich bin Pon!

Bei der Adoption sollte man eigentlich nicht nach dem Aussehen entscheiden, aber bei mir dürft Ihr das. Denn ich bin ein ausgesprochen hübscher Bursche! Ein weißes Gesicht und ein hellbrauner Körper – damit werdet Ihr von anderen Hundebesitzern anerkennende Blicke ernten. Das war nicht immer so. Noch vor ein paar Monaten lief ich mit meinem Leidensgenossen Pin durch die Straßen auf der Suche nach Futter. Ein altes Wurstbrot oder ein weggeworfener Pizza-Rest waren für uns ein Festmahl. Wir waren Streuner und entsprechend mager und verwahrlost. Auch mein Fell war total verfilzt und voller Parasiten.

Dann kam die Wende in unserem Leben: Ein nettes kleines Mädchen fand uns und informierte die Tierschützer. Ich war etwas mutiger und ließ mich leicht anlocken. Den scheuen Pin musste ich erst überreden, aber schließlich ließ auch er sich einfangen. Das war das Beste, was uns passieren konnte. Es gab einen üppig gefüllten Napf, wir konnten uns zum ersten Mal richtig satt fressen, danach gingen wir zum Tierarzt, bekamen eine Wurmkur und Flohpulver, die vielen Zecken wurden entfernt, und wir wurden geimpft. Danach ging es zum Friseur. Mit der Bürste kam man so schlecht durch, dass wir geschoren werden mussten. Nach dem Essen, Trinken, Scheren, Baden und Bürsten fühlten wir uns endlich wie zivilisiere Hunde, sanken erschöpft auf unsere Kissen und schliefen selig ein.

Nun wohnen wir beide hier im Tierheim ADPCA in einem sauberen Zwinger, bekommen jeden Tag leckeres Futter, Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit. Wir haben ordentlich zugenommen und werden immer kräftiger. Wir freuen uns jeden Tag auf den Besuch unserer Betreuer, denn dann gibt es ausgiebig Streicheleinheiten, die wir mit hunderten Küssen erwidern. Sogar Pin ist aufgetaut und hat seine Angst vor Menschen überwunden. Wenn die Pfleger uns kraulen, drücken wir uns ganz fest an ihre Beine. Körperkontakt ist so wichtig! Aber wir drängeln uns nicht vor, wenn andere Vierbeiner Aufmerksamkeit brauchen. Wir sind nämlich sehr soziale Hunde!

Unserem Alter angemessen spielen wir gern und freuen uns, dass wir hier so viele Hundekumpels haben, mit denen wir im Außengehege rennen und toben können. Wir kommen mit allen Hunden gut klar – egal ob Rüde oder Hündin, jung oder alt, groß oder klein. Aber nach ein paar Monaten guter Pflege wollen wir nun den nächsten Schritt wagen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Und zwar bei Euch!

Womit wir beim Thema Adoption angekommen wären: Natürlich müsst Ihr uns nicht zusammen adoptieren, aber wenn es irgendwie geht, möchten wir gerne zusammenbleiben. Wir haben Hunger und Gefahren gemeinsam überstanden, und das hat uns zusammengeschweißt. Nach der Zeit der Entbehrungen würden wir gerne auch die Zeit des Glücks miteinander teilen. Wir gehören zusammen wie Tom und Jerry oder Ernie und Bert. Aber – wie gesagt – es ist kein Muss. Hauptsache es gibt bei Euch viele andere nette Hunde.

Als neues Zuhause wünschen wir uns ein nettes kleines Häuschen mit Garten oder eine Wohnung, wo man mit wenigen Schritten im Grünen ist. Ob Ihr Single, Paar oder Familie seid, ist zweitrangig. Wir sind erst ein Jahr alt und brauchen viel Auslauf. Wir sind sehr gehorsam und wollen es den Betreuern (und später Euch) immer Recht machen. Damit wir wissen, was Ihr von uns wollt, solltet Ihr mit uns in die Hundeschule gehen. Das wird sicher toll, denn da lernen wir nicht nur das korrekte Zusammenleben mit den Zweibeinern, sondern unsere strubbeligen Köpfchen bekommen eine Aufgabe, die uns fordert. Neben der körperlichen Bewegung ist das wichtig, um ausgelastet zu sein.

Wenn Ihr Euch in mich (uns) verliebt habt, würde ich mich freuen, bald von Euch zu hören. Meldet Euch einfach bei meiner Vermittlerin Petra Bezler.

Petra Bezler (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Handy: 0172-9171623