Calcetin
Portrait Name: Calcetin
Ungefähres Geburtsdatum: 02.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell 45 cm wird um die 55 - 60 cm gross
Aufenthaltsort: Armantes

Die Geschichte von Calcetin (ausgesproche: Kalzetin) = Socke wegen der weissen Pfötchen.

Heute möchten wir CALCETIN vorstellen, ein kleiner Mischling von heute 5 Monaten. Geboren wurde er am 5.3.2016 zusammen mit noch 4 Geschwisterchen, zwei Buben, Botin und Koke und Celia, ein Weibchen; ein Schwesterchen hat es nicht geschafft und verstarb.
Calcetin ist 45 cm gross, hat seine Welpenimpfungen und bekommt zeitgemäss auch alle anderern notwendigen Impfungen. Auch hat er bereits seinen Chip und EU-Pass. Wenn er ausgewachsen ist, dürfte er um die 55 – 60 cm gross sein.

Die Mutter Cantera liess sich immer wieder mit ihren Welpen in einem Steinbruch sehen, wahrscheinlich weil Arbeiter vor Ort ihnen ab und zu Brotreste gaben. Unser Tierschutzverein ARMANTES wurde von ihnen durch einen Anruf in Kenntnis gesetzt, und ein Team fuhr gleich los, um die kleinen ausgesetzten Mausis abzuholen. Zunächst fanden wir nur 2 Welpen vor, Calcetin und Koke. Das Einfangen war gar nicht so einfach, sie hatten grosse Angst, knurrten und zeigten ihre spitzen kleinen Zähnchen.

Am folgenden Tag hatten wir mehr Glück und konnten die Mama mit noch 3 Welpen einfangen. Die Mutter näherte sich uns gleich, liess sich auch anfassen, und wedelte freundlich mit ihrem Schwanz, als ob sie froh war, endlich liebe Menschen gefunden zu haben. Beim Veterinär wurde festgestellt, dass alle Welpenvöllig ausgehungert und dehydriert waren und die Welpen-Räude hatten, die glücklicherweise nicht ansteckend ist; sie entsteht, wenn Welpen unterernährt sind. Die medizinische Versorgung hat ihre Wirkung getan und die Mausis sind von der Räude kuriert und gesund, wie man auf den Fotos sieht.

Heute leben sie mit ihrer Mutter im Refugio, allerdings sind sie noch misstrauisch Fremden gegenüber, doch jeden Tag werden sie vertrauter, spielen mit den Freiwilligen, lassen auch schon Streicheleinheiten zu, doch am liebsten mögen sie Leckerlies. Beim Freilauf im Gehege wird alles untersucht und beschnüffelt, und wenn nein Hund sie anbellt, rennen sie weg und kommen gleich wieder zurück. Wie alle Welpen spielen sie unermüdlich, allerdings machen sie zwischendurch immer eine “Siesta” bei der grossen Hitze im Moment.

Calcetin ist ein recht lieber und anhänglicher Bube und würde sicherlich viel Freude ins Haus bringen. Nach all seinen bisherigen Erlebnissen, Hunger, Durst und Hitze, hätte er eine zweite Chance verdient und wünscht sich eine liebevolle Familie, die ihn fühlen lässt was Liebe und Geborgenheit ist.

Wer hat noch ein Plätzchen für diesen süssen Buben? Ganz sicher wird er seine neue Familie glücklich machen.

Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen gerne an Angelika Thiel.

Hier noch ein Video mit Cantera und ihren Welpen:

(Sprachen: )