Garces
Portrait Name: Garces
Rasse: Collie Mischling
Ungefähres Geburtsdatum: 04.2012 (12 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 cm
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA (Zaragoza)

Name: GARCES
Rasse: Collie Mischling
Alter: 07/04/2012
Schulterhöhe: 60 cm
Tierheim: ADPCA, Zaragoza Spanien
Blutanalyse vom 01/12/2016: Leishmaniose positiv, alle anderen Mittelmeerkrankheiten (Ehrlichiose, Filarien, Borreliose) wurden negativ getestet. Blutbild ansonsten ohne Befund.

Hallo, ich bin Garces!
Ich war tapezierte Knochen und stand mit einer Pfote quasi schon im Hundehimmel, aber das Schicksal hat es sich anders überlegt. „Stehen“ ist übrigens nur im übertragenen Sinne gemeint, denn ich konnte mich nicht mehr auf den Pfoten halten, so schwach war ich! In meinem Fell tummelten sich Flöhe, die versuchten, die letzten Blutreserven aus mir herauszusaugen. Ich war in einem erbärmlichen Zustand, und mir war schon fast alles egal. Als mich die Tierschützer aus dem Städtischen Tierheim herausgeholt haben. Kurz: Ich sah gar nicht aus wie ein Hund, sondern bestand aus einem Gewirr von wenigen schmutzigen Haaren. Auch hatte ich teilweise sogar kahle Stellen und viele Haustwunden.
Die Leute von ADPCA gaben mir was zu Fressen und brachten mich sofort zum Tierarzt. Die Behandlung zeigt große Erfolge: Meine Hautwunden sind geheilt, mein Fell ist nachgewachsen, und ich habe kräftig zugenommen. In den letzten Monaten habe ich mich zu einem sehr eleganten und ausdrucksvollen Rüden entwickelt.
Von meinem Äußeren möchte ich nun aber auf die inneren Werte zu sprechen kommen. Ich bin nämlich ein sehr sanftmütiger Rüde! Jetzt kommt der fröhliche Junge in mir zum Vorschein: Ich renne und spiele gern – sowohl mit Zwei- als auch mit Vierbeinern. Ich bin äußerst anhänglich und lieb, will es allen stets rechtmachen und folge meinen Betreuern überallhin. Sie sind immer wieder beeindruckt, wie schnell wir uns an neue Situationen gewöhnen und wie dankbar wir sind und dies unseren Rettern auch zeigen. Die Betreuer haben für jeden Hund immer nur ein paar Minuten Zeit, aber die koste ich in vollen Zügen aus, drücke mich an sie und freue mich über jede kleine Aufmerksamkeit. Was ich erlebt habe, ist längst vergessen. Ich fühle mich wohl und freue mich meines Lebens. Oder sagen wir – ich fühle mich so wohl, wie sich ein Hund im Tierheim fühlen kann. Ein Dauerzustand ist das nicht.
Mit meinen Artgenossen komme ich hervorragend aus. Im Tierheim wird man schnell sozialisiert. Man muss immer die richtige Balance finden zwischen Anpassung und Durchsetzen – vor allem wenn es ums Futter geht. Wenn ich merke, dass ich bei Euch mein eigenes Kissen, meinen eigenen Napf und meine eigenen Menschen hab, werde ich all meine positiven Eigenschaften spielen lassen – ich bin liebevoll, anhänglich und treu wie Gold.
Das einzige Manko – Ihr habt es oben schon gelesen – ist die Leishmaniose. Die ist gar nicht so bedrohlich, wenn man sie früh genug entdeckt. Bei mir wurde sie früh erkannt, ich nehme Medikamente und vertrage sie sehr gut. Mit Allopurinol kann ich genauso fit bleiben und alt werden wie jeder andere Hund auch. Man muss nur regelmäßige Blutanalysen durchführen und meine Leishmaniose-Titer überprüfen. Davon abgesehen führe ich ein ganz normales Leben.

Also – worauf wartet Ihr noch? Wann kann ich mit Euch über Wiesen und Felder laufen? Ich freue mich schon riesig auf Euch und könnte schon morgen meine Koffer packen. Meldet Euch bitte bald bei meiner Vermittlerin Uschi Koch.

Update vom 02.05.2017:
Ich komme auch ganz gut mit Katzen zurecht, wie man auf dem folgenden Video gut sehen kann.

Hier sind noch zwei weitere Videos von Garces

Uschi Koch (Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch)
Handy: 01520/4247426