Marco
Portrait Name: Marco
Rasse: Husky
Ungefähres Geburtsdatum: 08.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 50 cm
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA in Zaragoza (Nordspanien)

Name: MARCO
Rasse: Husky
Alter: August 2016
Schulterhöhe: 50 cm
Krankheiten: keine
Blutanalyse vom 21. Februar 2017: negativ getestet auf die Mittelmeerkrankheiten Leishmaniose, Ehrlichiose, Filarien, Anaplasma und Lyme-Borreliose.

Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA in Zaragoza (Nordspanien)

Hallo, ich bin Marco!

So, da bin ich wieder – es war nicht geplant, aber nun sitze ich zum zweiten Mal hier im Tierheim ADPCA in Zaragoza. Dabei habe ich mich vorbildlich benommen und meiner Familie keinerlei Grund zur Klage gegeben. Aber der Reihe nach…

Ich war gerade einmal drei Monate alt, als mein Herrchen mich und meinen Bruder hier abgab. Als Züchter ging es ihm nur ums Geld, deshalb bot er uns nur das Minimum zum Überleben – Wasser und Futter – aber keinerlei Komfort. Wir waren nicht anspruchsvoll, aber etwas Besseres als eine heruntergekommene Baracke hätten wir uns gewünscht. Da wir schon „zu groß“ waren für den Verkauf (mit drei Monaten!), hat er uns kurzerhand hierhergebracht.
Im Vergleich zu unserer bisherigen Behausung war der Zwinger der pure Luxus, und die Pfleger kümmerten sich trotz ihrer knappen Zeit besser um uns als unser ehemaliger Besitzer, aber all das ist natürlich kein Ersatz für ein Plätzchen in einer Familie.

Kurze Zeit später wurden wir vermittelt – mein Bruder Duque nach Deutschland, ich zu einer spanischen Familie. Ich hatte ein schönes, weiches Bettchen, spielte mit den Kindern, machte mein Geschäft draußen, wie es sich gehört, und lernte die Regeln für das Zusammenleben mit den Zweibeinern.
Doch leider war das Glück nicht von Dauer. Die Leute hatten sich mit meiner Adoption übernommen. Das lag nicht an mir, denn ich bin absolut pflegeleicht. Aber zwei Kinder und ein Hund hat sie überfordert. Sie investierten immer weniger Zeit in mich. Das hätten sie sich vorher überlegen sollen, aber die Spanier machen sich weniger Gedanken über die Bedürfnisse eines Hundes als die Deutschen.

Die Pfleger trauten ihren Augen nicht, als ich fünf Monate nach meiner Vermittlung wieder hier durchs Tor spazierte. Sie waren traurig darüber, ließen sich aber nichts anmerken, sondern knuddelten mich und schmusten mit mir, als sei ich noch der Welpe von damals. Anfangs war ich etwas misstrauisch, aber die liebevolle Aufmerksamkeit der Betreuer hat schnell wieder den fröhlichen Hund in mir hervorgebracht. Jetzt spiele ich viel mit meinen Artgenossen, wenn wir ins Freigehege dürfen, aber im Zwinger bin ich ruhig und geduldig. Einfach ein Traumhund!

Den Zwinger teile ich mit Rastri. Sie ist mehr als eine Freundin. Sie kümmert sich um mich wie eine große Schwester und hat mir die Rückkehr ins Tierheim erleichtert. Sie hat mir geholfen, mich hier wieder zurechtzufinden.

Meine Betreuer erzählen mir jeden Tag, was für ein lieber, menschenfreundlicher, braver und gut erzogener Hund ich bin. Und dass ich mich zu einem bildhübschen Husky-Mischling entwickelt habe. Nur kleiner und mit weicherem Fell. Ich habe mich umgeschaut: Ich gehöre eindeutig zu den attraktivsten Rüden im Revier! Zudem bin ich jung genug, um mich problemlos in eine neue Familie zu integrieren.

Deshalb, so sagen meine Pfleger, würde ich bald ein neues Zuhause finden. Diesmal will ich aber nach Deutschland, und zwar zu einer Familie, die weiß, was es heißt, einen Junghund zu beschäftigen und auszulasten. Couch Potatoes und ganztags Berufstätige kommen leider nicht in Frage – ich brauche Auslauf und Kontakte, will spielen, rennen und toben. Deshalb wäre mir eine Familie am liebsten, mit standfesten Kindern, die mit mir Ball oder Fangen spielen. Ich möchte gerne die Natur bei Euch kennenlernen, durch Wiesen und Wälder streifen und begleite Euch auch beim Joggen. Ich bin nämlich fit wie ein Turnschuh!

Ich muss wohl nicht betonen, dass ich mit allen Artgenossen einwandfrei auskomme, egal ob Rüde oder Weibchen, groß oder klein, jung oder alt. Ich bin hervorragend sozialisiert, gehe respektvoll mit den älteren Semestern um und spiele mit den jungen Hüpfern, als wäre ich noch ein Welpe. Ich würde mich riesig freuen, mit Euch in eine Hundeschule zu gehen. Denn ich bin ein kluges Köpfchen, lerne schnell und brauche eine Aufgabe.

Wenn ich im Haus bin, liege ich brav auf meinem Kissen und genieße Eure Nähe. Ich liebe Schmusen, Kuscheln, Umarmen, Streicheleinheiten, Bauchkraulen und alles, was zu einem liebevollen Miteinander gehört. Ich bin der perfekte Familienhund und werde Euch treu sein bis zu meinem seligen Ende!

Nun gibt es doch nichts mehr zu überlegen, oder? Meldet Euch bitte bald bei meiner Vermittlerin Marita Korcack.

Hier sind noch zwei Videos

Marita Korcack (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Handy: 01709890194