Iker
Portrait Name: Iker
Ungefähres Geburtsdatum: 03.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 65 cm
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragossa/Spanien

Name: Iker
Geburtsdatum: 01.03.2016
Größe: ca. 65 cm
Kastriert: Ja
Aufenthaltsort: Perros Con Alma, Zaragoza, Spanien

Update vom 01.03.2021:

Die beiden Knutschkugeln können ab Ende März in Deutschland auf einer Pflegestelle kennengelernt und dann eventuell auch getrennt vermittelt werden!

Wir freuen uns sehr, dass sie nach vielen Jahren Tierheimaufenthalt diese Chance bekommen und hoffen Iker und Satur werden dadurch endlich gesehen und adoptiert.

Iker ist ein wunderschöner, stattlicher Rüde mit ganz freundlichem Wesen, trotzdem ist er leider einer unserer "vergessenen" Hunde die niemand sieht.

Von Welpe an lebte die "gute-Laune-Kugel" gemeinsam mit seinem Bruder Satur in der Tötungstation. Der Leiter dieser Tötungstation hat die beiden immerwieder verschont, da sie sich unkompliziert und gesellig zeigten. Als unsere spanische Tierschutzpartnerin Julieta vom traurigen Dasein der Brüder erfuhr, wollte sie deren karges Leben ändern und nahm sie in ihr Tierheim auf.

Nun leben Iker und Satur seit 2018 im Tierheim was zwar kein eigenes Zuhause ersetzt, aber immerhin haben sie täglichen Freilauf mit ihren vielen Freunden, ein Plastikwännchen um nachts zu schlafen, Ansprache von ihren Betreuern und gutes Futter wie man sieht ;-)

Iker und Satur verstehen sich mit allen anderen Hunden bestens. Sie zeigen in der großen gemischten Gruppe ein sehr gutes Sozialverhalten, zetteln keinen Streit an und sind stets gut gelaunt. Werden an alle geminsam Leckerlis verteilt, stehen sie an vorderster Front und alles läuft friedlich ab.

Wenn Besucher ins Tierheim kommen, sausen Iker und Satur sofort an und freuen sich über jeden Menschen. Sie bellen nicht viel am Gitter, stellen lieber freudig erwartend ihre Pfoten am Gitter hoch, um dann gemeinsam im Tackt wedelnd den Besuchern die Gesichter abzuschlecken. Zu ihrem Verhalten gegenüber Kindern können wir nichts sagen, sie kennen nur das Tierheimleben. Da sie aber ein freundliches Grundwesen besitzen, könnten wir uns vorstellen, dass sie in eine Familie mit standfesten Kindern könnten.

Wird das Knutschkugelduo Iker, Satur und Katy gelassen, so wird ersteinmal eine kräftige Hundeparty gefeiert. Es wird gerannt, oder besser gesagt gekugelt, gespielt, gehopst, sich genüsslich in warmer Erde gewälzt, um danach gemeinsame zu chillen. Nachdem die erste Energie rausgelassen werden konnte, zeigen sie sich eher als gemütliche, ruhige Gesellen und bevorzugen bequeme Liegestellen mit guter Aussicht in ihrer Parzelle.

Als Iker 2018 ins Tierheim umgezogen ist, wurde bei ihm ein positiver Leishmaniosetiter festgestellt. Er wurde mit Glucantim und Leishgard behandelt. Der aktuellste Bluttest ist vom Oktober 2020, Ikers Werte sind stabil. Er benötigt kein Allopurinol und keine Spezialnahrung. Er bekommt alle drei Monate Leischguard.

Leishmaniose ist eine Infektionskrankheit, die wenn der Hund sofort nach der Diagnose behandelt wird, den Hund auch ein hohes Alter erreichen lässt. Sie ist kein Todesurteil!
Auch gefährdet ein Hund mit einem Leishmaniosetiter NICHT sein Umfeld.

Die Autofahrt zum Tierarzt meisterte Iker mit Bravour. Vom Parkplatz zum Eingang der Praxis muss man einen stark frequentierten Weg laufen. Iker lies sich mit seinem fröhlichen Gemüt bei allen Umweltreizen wie Autos, Fahrradfahrer, Fußgänger nicht aus der Ruhe bringen.

Auch alle Untersuchungen und die Blutabnahme verlief vollkommen unspektakulär.

Iker und Satur leben von Welpe an zusammen und wir möchten sie nur noch ungern trennen. Eigentlich nur, wenn ein Wunder geschieht und Beide das Tierheim gleichzeitig verlassen könnten. Also zum Beispiel einer adoptiert wird und der andere zumindest eine Pflegestelle hat.

Wir suchen für diese wundervollen Rüden Menschen, die Freude daran haben, mit ihrem Hund gemeinsam Schritt für Schritt einen neuen Alltag in Deutschland aufzubauen. Hundefreunde, welche vor einer anfänglichen Trainingsphase nicht zurückschrecken, werden sicher einen Traumbegleiter bekommen. Iker ist auf jeden Fall absolut bereit sich darauf einzulassen.

Möchten Sie mehr über Iker (und Satur) erfahren, scheuen Sie sich nicht seine Vermittlerin Regina Ehrat zu kontaktieren. Sie steht in direktem Kontakt zu seiner Bezugsperson und wird alle Fragen beantworten.

März 2021

Februar 2021

Iker im September 2019

Fürhere Videos